Anzeigespot_img
11.3 C
Schermbeck
Dienstag, April 23, 2024
spot_img
StartSchermbeck-OnlineDammer Bauernhof Neuenhoff: Ein leistungsfähiger Familienbetrieb

Dammer Bauernhof Neuenhoff: Ein leistungsfähiger Familienbetrieb

Veröffentlicht am

Landrat Dr. Müller besichtigte den Dammer landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Neuenhoff
Schermbeck „Ich bin sehr beeindruckt davon, was ein Familienbetrieb alles leisten kann“, fasste Landrat Dr. Ansgar Müller am Montag seine Eindrücke vom Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Neuenhoff im Schermbecker Ortsteil Damm zusammen.

Gemeinsam mit Vertretern der Kreiszüchterzentrale, der Kreisbauernschaft, der Landwirtschaftskammer und des Kreises Wesel besichtigte er einen der größten Milchviehbetriebe in der Gemeinde Schermbeck.
Die Vorstellung des Betriebes übernahm der staatlich geprüfte Landwirt Hartmut Neuenhoff, der den jahrhundertealten Betrieb in x-ter Generation bewirtschaftet und dabei von Ehefrau Hildegard bei Büroarbeiten und vom Sohn Henning Neuenhoff, einem stattlich geprüften Agrarbetriebswirt, bei der Bewirtschaftung unterstützt wird.

Landrat Dr. Ansgar Müller ließ sich von Hartmut, Hildegard und Henning Neuenhoff (vorne v.r.) über deren landwirtschaftlichen Betrieb in Damm informieren. Foto: Helmut Scheffler
Landrat Dr. Ansgar Müller ließ sich von Hartmut, Hildegard und Henning Neuenhoff (vorne v.r.) über deren landwirtschaftlichen Betrieb in Damm informieren. Foto: Helmut Scheffler

Die Gesamtfläche ist durch Anpachtung von Wirtschaftsflächen inzwischen geschlossener Betriebe auf 240 Hektar angewachsen. Die Hälfte dient dem Ackerbau, die andere Hälfte fungiert als Grünland, wobei 100 Hektar in der Lippeaue in den Vertragsnaturschutz eingebracht wurden.

Hartmut Neuenhoff
Neben den drei Familienmitgliedern erledigen drei fest angestellte Mitarbeiter, eine Aushilfskraft, ein Auszubildender und ein Praktikant die Arbeiten für den 220-köpfigen Milchviehbestand, zu dem weibliches Jungvieh in derselben Zahl kommt. Zum Vergleich: 1980 gehörten 38 Kühe zum Betrieb. Die Erntearbeiten werden an Lohnunternehmer vergeben. Die durchschnittliche Milch-Jahresleistung einer Kuh, die dreimal täglich gemolken wird, liegt bei 11500 Kilogramm. Die Milch weist einen vierprozentigen Fettgehalt und 3,2 Prozent Eiweiß auf.

Kühe, Kuh
Bei der eigenen Tierzucht wird die Familie Neuenhoff vom Kreistierzuchtberater unterstützt. Die Besamung erfolgt künstlich durch einen Tierschutztechniker. Die für den eigenen Kuhbestand nicht benötigten Zuchtrinder werden über die monatlichen RUW-Auktionen in Krefeld vermarktet.

Um den Betrieb wirtschaftlich führen zu können, waren mehrfach Baumaßnahmen erforderlich. Der 1994 errichtete Boxenlaufstall wurde 1999 fürs Jungvieh erweitert. 2001 wurde eine Maschinenhalle errichtet, 2006 ein Boxenlaufstall für Jungvieh und für den Abkalbbereich, 2012 ein Boxenlaufstall für Kühe mit Tiefboxen, 2012 ein Melkhaus mit zweimal zwölf SbS-Melktechnik, 2014 ein Strohstall für Kälber und im selben Jahr eine Fahrsiloanlage. In den letzten zehn Jahren wurden insgesamt zwei Millionen Euro investiert. Da täte ein höherer Milchpreis gut. Derzeit beträgt der Grundpreis pro Liter 27 Cent, also elf Cent weniger als vor einem Jahr.

Um wettbewerbsfähig bleiben zukönnen, musste der landwirtschaftliche Familienbetrieb Neuenhoff (im Vordergrund) in Damm seit 1994 mehrfach erweitert werden. Luftbild: Helmut Scheffler, 22. Mai 2015
Um wettbewerbsfähig bleiben zukönnen, musste der landwirtschaftliche Familienbetrieb Neuenhoff (im Vordergrund) in Damm seit 1994 mehrfach erweitert werden. Luftbild: Helmut Scheffler, 22. Mai 2015

Bei der anschließenden Besichtigung eines Boxenlaufstalls konnten die Besucher den hohen Stand des Tierkomforts bestaunen. Die Kühe werden auf Tiefboxen artgerecht gehalten in einem Stall, der sehr gut belichtet und belüftet ist. Ein Spaltenroboter schiebt unermüdlich den Kot fort. „Der Verbrauch von Antibiotika ist seit 2012 deutlich zurückgegangen“, nannte Hartmut Neuenhoff ebenso als Folge der Stallbedingungen wie den geringer gewordenen Besuch des Tierarztes.
Viel Lob gab es von Klaus Horstmann, der seit Anfang Juli beim Kreis Wesel für die Bereiche Naturschutz, Landwirtschaft, Jagd und Fischerei zuständig ist. Er bescheinigte der Familie Neuenhoff eine gute Kooperationsbereitschaft beim Vertragsnaturschutz, der mit Wilhelm Itjeshorst von der Biologischen Station des Kreises Wesel vertraglich geregelt wurde.
Für Landrat Dr. Müller steht schon jetzt fest, dass er weitere landwirtschaftliche Betriebe im Kreis Wesel kennen lernen möchte. H.Sch.

Kühe, Kuh, Schermbeck

Bauernhof

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck: Formationen Statement und Avalanche auf Erfolgskurs

„Statement“ und „Avalanche“ auf Erfolgswelle Die Tanzformationen „Statement“ und „Avalanche“ des Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck erleben eine beeindruckende Saison. In der Verbandsliga I West für Jazz...

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners im Kreis Wesel

Der Kreis Wesel bekämpft in den kommenden Wochen auch in diesem Jahr an Kreisstraßen und kreiseigenen Liegenschaften die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Ab Mitte April beginnt...

Schermbecker Schüler zählt zu den Top 500 Mathematik-Talenten Deutschlands

Grund zur Freude an der Gesamtschule Schermbeck. Jannes Fürhoff hat mit seinem beeindruckenden mathematischen Talent bewiesen, dass er zu den besten jungen Mathematikern bundesweit...

Büchereien im Bistum Münster: Ein Zentrum für Kultur und Begegnung

Lesen bleibt ein zeitloses Vergnügen. Büchereien ziehen weiterhin zahlreiche Besucher an – sowohl Kinder als auch Erwachsene. Über 1,5 Millionen Menschen besuchen, wie das...

Klick mich!