Maike Thiemann: Unsere Jugend im Jugendheim Damm

Jugendhaus Damm
Das Foto vom August 1991 zeigt: Vorne (v.l.): Carsten Copi, Wolfgang Bohn, Carsten Behrens. Hinten (v.l.): Axel Bußmann, Bernd Krebbing, Carsten Unverzagt, Jens Ostermann-Schelleckes, Maike Thiemann, Christiane Terstegen.

Die Sammlung von Fotos, Dokumenten und Erinnerungen an Begebenheiten aus der nun 50-jährigen Geschichte des Dammer Jugendhauses kommt in Fahrt. Dazu gehört auch ein Beitrag der Weselerwalder Heimatvereinsvorsitzenden Maike Beckmann (geb. Thiemann aus Damm). Es wäre schön, wenn weitere Fotos, Berichte und Dokumente beigesteuert werden könnten für die Jubiläumsfeier im September. Ggf. über [email protected] mailen. Sollte Mailen nicht möglich sein, bitte Nachricht geben unter Tel. 02853/1248. Die Materialien werden abgeholt und nach dem Einscannen wieder innerhalb von einer Woche zurückgegeben. H.Scheffler

Maike Beckmann:

Nach meiner Konfirmation im Mai 1988 wurde ich durch Pfarrer Helmut Joppien angesprochen, ob wir Dammer Jugendlichen aus unserer sehr homogenen Konfirmandengruppe uns nicht weiter regelmäßig im Jugendheim Damm treffen wollten. Damals nannten wir das Jugendhaus noch „Dammer Jugend h e i m“ und zu einem zweiten Heim ist es für unsere Jugendzeit auch geworden. Ich sagte zu und wurde gemeinsam mit Wolfgang Bohn als „Gruppenleiter“ in den Gemeindebrief eingetragen. Von Juni 1988 – 1994 trafen wir uns ständig im Dammer Jugendheim. Zuerst nur einmal wöchentlich. Wir kochten zusammen und Ernst Heiermann, der Jugendleiter hatte immer eine Gesprächsanregung parat. Im Laufe der Jahre trafen wir uns nicht nur donnerstags, sondern auch mittwochs und oft freitags im Jugendheim. Unsere Eltern hatten nichts dagegen, denn im Jugendheim waren wir gut aufgehoben. Wir kickerten und spielten Billard, kochten und redeten. Nichts besonderes, wenn ich heute daran denke, aber eine wunderschöne Zeit! 1990 veranstalteten wir im Jugendheim Damm ein Klassentreffen mit unserer Grundschulklasse der GGS Schermbeck (Startjahr: 1980). Oft trafen wir am frühen Abend auf tanzwütige Erwachsene aus Damm und Bricht, die im Gruppenraum unter der Leitung von Werner und Karin Brinkmann (Wachtenbrink) das Tanzbein schwangen. Wir verschwanden natürlich im gemütlichen Keller. Eine Zeitlang machten wir Fotos und entwickelten diese mit der Fotolaborausrüstung, die von der Kirchengemeinde Drevenack angeschafft worden war. Als der erste von uns einen Führerschein hatte, wurde in Drevenack oder in Schermbeck oft Pommes geholt. Wir das waren: Carsten Behrens, Wolfgang Bohn, Carsten Copi, Bernd Krebbing, Jens Ostermann- Schelleckes, Carsten Unverzagt (kam aus Bricht zu uns), Maike Thiemann. Nach ihrer Konfirmation 1989 kamen Axel Bußmann, Christian Mückley und Christiane Terstegen dazu. Noch heute spreche ich wie selbstverständlich von der „Jugendgruppe“, wenn ich etwas über unseren Dammer Freundeskreis erzählen möchte.
Maike Beckmann, geb. Thiemann August 2015

 

Vorheriger ArtikelDammer Bauernhof Neuenhoff: Ein leistungsfähiger Familienbetrieb
Nächster ArtikelToller Erfolg – Damen 60 des ATC Schermbeck gewinnen die Westfalenliga-Meisterschaft 2015
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.