Anzeigespot_img
13.9 C
Schermbeck
Samstag, Juni 22, 2024
spot_img
StartPolitikCDUCDU Ortsverband Gahlen ist für die Zukunft gut aufgestellt

CDU Ortsverband Gahlen ist für die Zukunft gut aufgestellt

Veröffentlicht am

(v.l.) CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Ulrich Stiemer, der neue Vorsitzende des CDu-Ortsverbandes Gahlen Robert Rademacher, die Kreisvorsitzende Charlotte Quik MdL, der ehemalige Ortsverbandsvorsitzende Wilhelm Hemmert-Pottmann und der Fraktionsvorsitzende im Rat der Gemeinde Schermbeck und Kreistagsabgeordnete Rainer Gardemann. Foto: Elmar Venohr.

Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbands Gahlen. Bei den Neuwahlen wurde Robert Rademacher einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbands Gahlen fand am 9. November 2023 in der Gaststätte „Zur Mühle“ statt. Der Abend begann mit einer Erinnerung der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik an die Bedeutung des Datums, das nicht nur für die deutsche Wiedervereinigung steht, sondern seit 85 Jahren untrennbar mit der Reichspogromnacht verbunden ist. Charlotte Quik war direkt aus dem Landtag gekommen, wo kurz zuvor eine Gedenkstunde stattgefunden hatte. Mit Blick auf die Ereignisse seit dem 7. Oktober betonte sie: „Wir stehen an der Seite Israels, ohne Wenn und Aber!“

CDU Gahlen Jahreshauptversammlung 2023
Foto: Ralf Meier

Wilhelm Hemmert-Pottmann kandidierte nach 16 Jahren nicht mehr

Dann bedankte sich Charlotte Quik für den langjährigen Einsatz von Wilhelm Hemmert-Pottmann als 1. Vorsitzenden der CDU-Gahlen, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Er habe sich immer für die Interessen Gahlens eingesetzt.

Nach dem bewegenden Einstieg in den Abend wurden die für eine Jahreshauptversammlung obligatorischen Tagesordnungspunkte behandelt, beginnend mit der Verlesung des Protokolls der zurückliegenden Versammlung 2022 durch Schriftführer Ekkehard Kühne und der Entlastung des Vorstands.

CDU Gahlen Jahreshauptversammlung 2023
Foto: Ralf Meier

Neuwahlen

Bei den Neuwahlen wurde Robert Rademacher einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden Egon Stuhldreier und Andre Rademacher in ihren Ämtern bestätigt. Ekkehard Kühne und Malte Blomeier wurden als Schriftführer bzw. als Mitgliederbeauftragter wiedergewählt. Einen Wechsel gab es bei den sieben Beisitzern.

Wilhelm Hemmert-Pottmann übernahm den durch die Wahl Robert Rademachers zum Vorsitzenden frei gewordenen Platz. Danach konnten sich alle Anwesenden bei einem herzhaften Grünkohlessen mit Mettwurst und Kassler erst einmal stärken, bevor im zweiten Teil des Abends Charlotte Quik und der Fraktionsvorsitzende der CDU Schermbeck, Rainer Gardemann, Aktuelles aus der Landespolitik bzw. aus Rat und Fraktion präsentierten.

CDU Gahlen Jahreshauptversammlung 2023 Charlotte Quik
Foto: Ralf Meier

Spannendes aus dem politischen Alltag

Charlotte Quik verwies in ihrem Bericht darauf, dass trotz eines Rekordhaushalts von 101,9 Milliarden Euro für das Jahr 2024 in Nordrhein-Westfalen, sparsame Haushaltsführung erforderlich sei. Ein signifikanter Anteil des Budgets ist für die Unterstützung der Städte und Gemeinden vorgesehen, mit besonderem Fokus auf Bildung, Kinderförderung, öffentlichen Nahverkehr, Hochwasserschutz und den öffentlichen Gesundheitsdienst.

Finanzielle Herausforderungen

Angesichts der zunehmenden Flüchtlingszahlen betonte sie die Herausforderungen bei der Unterbringung und Integration der Geflüchteten und die unzureichende finanzielle Unterstützung durch den Bund. Rainer Gardemann, Fraktionsvorsitzender im Rat, sprach über die finanziellen Herausforderungen, vor denen Schermbeck wie alle anderen Kommunen in NRW steht. Trotz steigender Kosten, insbesondere für die ÖPNV-Umlage, sind für die nächsten zwei Jahre keine Steuererhöhungen geplant, wenn die Rahmenbedingungen konstant bleiben.

CDU Gahlen Jahreshauptversammlung 2023

Neue Herausforderung 2023

Gardemann hob hervor, dass Schermbeck trotz schwieriger Zeiten viel erreicht hat, darunter eine hervorragende Netzabdeckung sowie erfolgreiche Sportförderungen, z. B. für das Hallenbad mit Lehrschwimmbecken und den TuS Gahlen. Er betonte auch, dass die Planung der neuen Grundschule eine der größten Herausforderungen in den kommenden Jahren darstellen wird. Doch die CDU Gahlen wird sich diesen Herausforderungen stellen. Der Ortsverband ist für die Zukunft gut aufgestellt, und in Charlotte Quik hat er eine starke Partnerin für Schermbeck an seiner Seite.

CDU Gahlen Jahreshauptversammlung 2023

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Erste Königin von Altschermbeck nach dem Krieg: Elisabeth Steins unvergessliche Erinnerungen

Elisabeth Stein, die erste Altschermbecker Schützenkönigin nach dem Krieg, erzählt lebhaft von ihren Erlebnissen und ihrer überraschenden Wahl zur Königin im Jahr 1949. Trotz...

Angebliche Messerattacke auf Schermbeckerin war Selbstverletzung

Überraschende Wende im Fall der angeblichen Messerattacke auf eine Schermbeckerin: Die Frau hat nun zugegeben, sich die Verletzungen selbst zugefügt zu haben. Dank der akribischen...

Kulturprogramm: Schermbecker Landhelden stellen Events der Extraklasse vor

Von Steffi Neu bis hin zu die Tenöre4you sowie von der „Schlager Rock“-Party bis zu magischen Zaubermomenten. Events der Extraklasse kommen nach Schermbeck. Am 19....

Sommersonnenwende ohne Sommerfeeling

Dauerregen und graue Wolken: Bislang ist die Sommerlaune in Schermbeck eher getrübt. Dabei findet heute abend (20. Juni) bereits die Sommersonnenwende statt und die...

Klick mich!