Bewegte Pause auf einem Moerser Kleinspielfeld


Die Schüler der kreiseigenen Hilda-Heinemann-Schule in Moers freuen sich über ein neues Kleinspielfeld.

Bereits seit Längerem bestand der Wunsch nach einem Spielfeld mit Tartanboden, Basketballkörben und Toren auf dem Pausenhof.

Kreis Wesel(pd). In der Nähe der Großbaustelle des Berufsschulcampus Moers konnte ein solches Spielfeld nun endlich realisiert werden. Finanziert wurde das Projekt durch das Förderprogramm „Gute Schule 2020“. Am Montag, 5. Oktober 2020, war es soweit und die neue Anlage konnte eingeweiht werden.

Sportplatz für Förderschule
©Kreis Wesel

Die Schülerinnen und Schüler dekorierten die Umzäunung mit lebensgroßen Pappfiguren und bunten Luftballons. Mit Jubel und einer Rede des Schülersprechers bedankten sich die Kinder und Jugendlichen bei Karl-Heinz Kunath, einem Mitarbeiter der Bereichs Immobilienmanagement des Kreises Wesel, der das Projekt maßgeblich umgesetzt hat.

Einige Kinder stellten ihre sportlichen Fähigkeiten direkt unter Beweis und traten beim Torschuss gegen Karl-Heinz Kunath an. „Das Kleinspielfeld ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Gewinn und schafft einen neuen Bewegungsraum für einen Großteil der Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag“, freut sich Schulleiterin Birgit Boch. „Alle freuen sich nun riesig auf ihre nächsten Schulhofpausen und die Frage: Wer wird wohl die meisten Tore schießen?“

Die Hilda-Heinemann-Schule ist eine Förderschule des Kreises Wesel für Kinder und Jugendliche mit einem Unterstützungsbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung. Zurzeit besuchen 210 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 21 Jahren die Schule.

Vorheriger ArtikelVSR-Gewässerschutz bemängelt Nitratbelastung im Brunnenwasser
Nächster ArtikelWeitere Corona-Fälle in Dinslaken und Rheinberg
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.