Besuch im Dammer Strommuseum

 Kita am Stuvenberg besucht das „Kleinste Strommuseum der Welt“ in Damm

 Damm. Auf eine Reise in die spannende Welt des Stroms und seiner Geschichte begaben sich die zukünftigen Schulkinder der städtischen Kita Am Stuvenberg in Rhade.

Dazu besuchten die das „Kleinste Strommuseum der Welt“ in Schermbeck Damm, das dort vom Turmverein betrieben wird. Zur Vorbereitung hatten sie sich mit dem Thema „Energie“ auseinandergesetzt und dabei den Schwerpunkt auf „Strom“ gelegt. „Sie erkundeten unter anderem, wo der Strom herkommt, wofür der Strom benötigt wird und wie ein Stromkreislauf funktioniert“, erklärten die beiden Begleiterinnen Jessica Goldhahn und Melanie Spriewald von der Kita.

 Natürlich war der der Besuch im Dammer Strommuseum das „Highlight“, zu dem die Kids von Ernst-Hermann Göbel und Michael Pankratz vom Vorstand des Vereins begrüßt wurden. In kleine Gruppen aufgeteilt nahmen sie begeistert das Museum und seine vielen Kleinodien unter die Lupe.

SchermbeckFür die anderen Gruppen war es nicht langweilig geworden. Dank Spaß, Spiel und Getränken war es keine Problem, die Wartezeit im benachbarten ev. Jugendhaus zu überbrücken. Eltern hatten mit Waffeln, Hörnchen und Muffins die Verpflegung komplettiert.Schermbeck

 Der Turmverein öffnet am Sonntag, 6. Juli, von 11.30 Uhr bis 16 Uhr wieder seine Türen für die Öffentlichkeit. Sonderführungen können auch unter 02853/ 840 beim Vorsitzenden Ernst-Hermann Göbel vereinbart werden.

 Weitere Infos gibt es auf der Seite www.turmverein-damm.de.

 

Vorheriger ArtikelBrandeinsatz am 27.06.14: Vierter Heckenbrand
Nächster Artikel4. BYK-Open im GC Weselerwald
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.