4. BYK-Open im GC Weselerwald

Die BYK-Chemie Wesel, Premiumpartner des Golfclubs Weselerwald, sponserte in diesem Jahr zum 4. Mal ein großes Golfturnier unter dem Namen „ BYK-Open“.

 Mehr als 100 Teilnehmer hatten sich angemeldet und bei durchwachsenen äußeren Bedingungen, es regnete fast die Hälfte der Zeit, mehr als 6 Stunden gespielt.

 Dass trotz solcher äußeren Bedingungen gutes Golf gespielt wurde, lag wohl auch an dem hrvorragend präparierten Platz und der sehr wirksamen Drainage.

 Der Sponsor, die BYK-Chemie Wesel, legte Wert darauf klar zu machen, dass der „grüne Sport Golf“ und die Green-Aktivität Greenability der BYK-Chemie hervorragend zusammen passen.

Das gesamte Startgeld wurde auch in diesem Jahr gespendet. Es waren 3.605 Euro und die gingen an die Cassiopeia-Stiftung in Wesel, deren Vorstände Frau Marie-Luise Karrer und Herrn Heinz-Gerd Hülshorst die Spende glücklich entgegen nehmen konnten.

 Die Sieger in den drei Gruppe mussten schon erheblich besser spielen als ihr handicap, um einen der begehrten Preise zu bekommen.

 Es siegte in der Gruppe A Gabriele vom Ende mit 38 Nettopunkten, in der Gruppe B Angelique Petithuguenin mit 42 Nettopunkten und in der Gruppe C Martin Heppner mit ebenfalls 41 Nettopunkten.

Bild Vorstand der Cassiopeia-Stiftung, Herrn Heinz-Gerd Hülshorst links, der Hole-on-one-Spieler Udo Geniesser und der Vertreter der Byk Chemie Wesel Heiko Juckel.
Bild Vorstand der Cassiopeia-Stiftung, Herrn Heinz-Gerd Hülshorst links, der Hole-on-one-Spieler Udo Geniesser und der Vertreter der Byk Chemie Wesel Heiko Juckel.

 Der Schlag des Tages gelang aber Udo Geniesser. Fast zeitgleich mit dem Hole-in-One bei dem BMW Open in Pullheim gelang es Udo Geniesser auf der Bahn 10, einem Inselgrün, den Ball vom Abschlag in das 128 m entfernte Loch zu spielen.

 Laut Statistik gelingt dies Amateuren nur alle ca. 40.000 Schläge, was zeigt, wie selten Hole-in-one-Schläge im Verlauf eines Golflebens sind.

 Es ist üblich für ein Hole-in-One alle Teilnehmer des Turniers zu einem Getränk einzuladen. Da es sich um ein Sponsorenturnier gehandelt hat, bei dem der Sponsor die Getränke übernommen hat, spendete Udo Geniesser den Gegenwert der Hole-in-one-Runde der Stiftung Cassiopeia, die sich herzlich dafür bedankten.

 Dann wurden die Birdie-Bälle verteilt, diesmal gab es 4 Bälle pro Birdie. Ein Teilnehmer wurde bei der Gelegenheit besonders erwähnt, weil es ihm nicht gelungen war ein Birdie zu spielen, es war Schlag des Tages für Udo Geniesser.

 Gleich sein erster Schlag an Bahn 10 landete im Loch und er  konnte, durfte, musste  ein Hole in One aufschreiben. Das hatte ihn auch gleich so aus der „Bahn geworfen“, dass er die nächsten Bahnen alle streichen musste und mit knapp über 20 Punkte ins Clubhaus kam.

Bild Vorstand der Cassiopeia-Stiftung, Frau Marie-Luise Karrer, Herrn Heinz-Gerd Hülshorst links, der Hole-on-one-Spieler Udo Geniesser und der Vertreter der Byk Chemie Wesel Heiko Juckel.
Bild Vorstand der Cassiopeia-Stiftung, Frau Marie-Luise Karrer, Herrn Heinz-Gerd Hülshorst links, der Hole-on-one-Spieler Udo Geniesser und der Vertreter der Byk Chemie Wesel Heiko Juckel.

 Aber er wird ab heute seinen Namen immer auf der Hole-in-one-Ehrentafel lesen können und seine Spende, anstelle einer Runde für alle Teilnehmer, hat er dann direkt an die Cassiopeia-Stiftung übergeben.

 Auch diesmal gab es wieder 4 Nearest-to-The-Pin-Sieger. Der Sonderpreis wurde auf allen Par-Drei-Bahnen ausgelobt.

 Es siegte auf Grün 10 Marie-Christine van Doren, auf Grün 2 Renate Thesing, auf Grün 5 Lucien van Doren und auf Grün 16 Bernd Ebbers.

 Zwei Sonderpreise in einer Familie, das gibt es auch ganz selten.

 Nearest-to-the-Pin

 Pl.

Name, Vorname

Club, StV/SpV, Brutto,  Netto, Gew/StV

1 Doren, Marie-Christine v. Weselerwald, GC 14,1/18, 0,93m TEE 10, 0,93m TEE 10, 35

2 Thesing, Renate, Weselerwald, GC,   38/45, 3,54 m TEE 2, 3,54 m TEE 2, 31

3 Doren, Lucien van, Weselerwald, GC,   9,4/11,  6,27 TEE 5, 6,27 TEE 5,   40/8,6

4 Ebbers, Bernd, Weselerwald, GC, 14,9/17, 4,10 m TEE 16, 4,10 m TEE 16, 30/15,0

Um in einer der Nettowertungen erfolgreich zu sein, musste man sein Handicap erheblich unterspielen.

In der Klasse A siegten Netto HCP bis 17,3

Pl. Name, Vorname,Club , StV/SpV, Brutto,  Netto, Gew/StV,

1 2 Ende, Gabriele vom Weselerwald, GC, 13,0/17, 23, 38, 38/12,4

2 3 Juckel, Heiko, Weselerwald, GC, 16,1/19, 19, 37, 37/15,8

 

In der Klasse B Netto HCP 17,4 bis 25,5

Pl. Name, Vorname, Club, StV/SpV, Brutto,  Netto,  Gew/StV

1 1 Petithuguenin, Angelique, Weselerwald, GC, 17,5/22, 21, 41, 41/16,0

 

In der Klasse C Netto HCP 25,6 bis —

Pl. Name, Vorname, Club, StV/SpV, Brutto,  Netto, Gew/StV

1 1 Heppner, Martin, Münster-Wilkinghege,   41/47, 6, 41

41/37*

 

Brutto

Pl. Name, Vorname, Club, StV/SpV, Brutto,  Netto, Gew/StV,

1 1 Doren, Lucien van, Weselerwald, GC,   9,4/11, 29, 40, 40/8,6

Wie in jedem Jahr spendet die BYK-Chemie das gesamte Startgeld für wohltätige Zwecke.

In diesem Jahr haben 102 Golfer und Golferinnen an dem Turnier teilgenommen und so sind 3.605 Euro Euro an Startgeld zusammen gekommen.

Der Geschäftsführer der BYK-Chemie Herr Dr. Christoph Schlünken und Heiko Juckel überreichten den Scheck an die Vertreter des Vorstandes der Cassiopeia-Stiftung, Frau Marie-Luise Karrer und Herrn Heinz-Gerd Hülshorst.

 

Die Cassiopeia-Stiftung hat sich u.a. der Aufgabe angenommen „Wohnungen zu schaffen, in denen sich Menschen mit Behinderung wohl und sicher fühlen können, und Projekte zu fördern, die dem gleichberechtigten und selbstbestimmten Leben dienen“, wie Herr Heinz-Gerd Hülshorst ausführte.

 

Mit Bettina als Glücksfee wurden auch in diesem Jahr Preise aus der Tombola gezogen.

 

Die glücklichen Gewinner waren

Prostunden

Hildegard Klügge-Runge

 

2 Greenfee-Gutscheine

Peter Ditie

 

Ein Wochenende für zwei Personen im Gut Düneburg mit Übernachtung und Greenfee-Gutscheinen

Frank Baschke

 

 

Zum Abschluss der Veranstaltung kam dann auch die klare und deutliche Aussage von Dr. Schlünken, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine BYK OPEN geben wird.

 

Die Zusage wurde von allen Teilnehmern mit Freude aufgenommen, nur nicht von anwesenden Holländern, da deren WM-Mannschaft beim WM-Spiel gegen Mexiko gerade 0:1 zurück lag.

 

Dank an die BYK-Chemie für das Engagement und das tolle Turnier.

 

 

 

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelBesuch im Dammer Strommuseum
Nächster ArtikelRathaus bleibt am Freitag geschlossen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.