Belohnung für ehrenamtliches Engagement

Eva-Maria Zimprich wird mit der Ehrenamtsmedaille ausgezeichnet

Eva-Maria Zimprich erhält die zwölfte Ehrenamtsmedaille der Gemeinde Schermbeck. Diese Entscheidung traf ein zehnköpfiges Auswahlgremium im Rahmen einer nichtöffentlichen Sitzung am 21. November.

Eigentlich sollte – wie üblich – die Verleihung der Ehrenamtsmedaille in der letzten Ratssitzung des Jahres am 18. Dezember erfolgen, aber da in dieser Sitzung eine postume Ehrung des verstorbenen CDU-Fraktinsvorsitzenden Klaus Schetter stattfinden soll, hat Eva-Maria Zimprich den Bürgermeister gebeten, ihre eigene Ehrung auf eine spätere Ratssitzung zu verschieben.

Eva-Maria Zimprich erhält die zwölfte Ehrenamtsmedaille der Gemeinde Schermbeck. Foto: Helmut Scheffler

Zur besonderen Anerkennung der weit über das übliche Maß hinausgehenden ehrenamtlichen Tätigkeit in Vereinen, Organisationen oder sonstigen Gemeinschaften in der Gemeinde Schermbeck hat der Haupt- und Finanzausschuss mit Beschluss vom 11.06.2008 entschieden, jährlich eine Ehrenamtsmedaille zu verleihen.

Die Auswahl Eva-Maria Zimprichs erfolgte in Anerkennung ihres besonderen Engagements für den Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck, aber darüber hinaus hat die 66-jährige gebürtige Gelsenkirchenerin ehrenamtliches Engagement bewiesen. Mit sieben Jahren wurde sie Mitglied des Kinderchores Rotthausen, in dem sie bis zu ihrem 16. Lebensjahr sang. Von 1968 bis 1970 war sie Sängerin im Chor des Stadttheaters in Gelsenkirchen unter Leitung von Julius Asbeck.
Drei Jahre nach ihrer Hochzeit mit Peter Zimprich zog das Ehepaar Zimprich im Jahre 1974 nach Schermbeck. Im selben Jahr wurde Eva-Maria Zimprich Mitglied im Kirchenchor St. Ludgerus. 16 Jahre lang leistete sie in diesem Chor Vorstandsarbeit, vor allem bei der Organisation geselliger Termine.

Am 19. Januar 1990 gründete Eva-Maria Zimprich den Tanzclub „Grün-Weiß Schermbeck“, dessen Vorsitzende sie seit der Gründung ist. In den zurückliegenden 29 Jahren ist es ihr mit Unterstützung eines Teams gelungen, rund 250 Mitglieder an den Verein zu binden, wovon etwa 70 Prozent Kinder und Jugendliche sind. Auch das Angebot des Vereins wurde kontinuierlich erweitert. Dazu gehören die musikalische und rhythmische Früherziehung für Kinder ab drei Jahre und der kreative Kindertanz ebenso wie HipHop, Zumba, Bodyshape, Jazz- und Modern Dance, Ballett sowie die klassischen Gesellschaftstänze im Standard- und Lateinbereich.

Eva-Maria Zimprich gelang es, mit der Düsseldorferin Friederike Betz und später mit dem Schermbecker Sebastian Spahn hervorragende Trainer zu gewinnen, unter deren Leitung die „Dancing Rebels“ jahrelang in der Bundesliga tanzten und bundesweit das niederrheinisch-westfälische Kleinstädtchen bekannt machten.

Zur Breitensportarbeit des Vereins gehörte das Projekt „Mad Hot Ballroom“, das inzwischen 15-mal angeboten wurde. Großen Wert legte Zimprich stets auf die Jugendförderung und auf Beiträge zum Projekt „Frauen und Mädchen im Sport“.

Als Vertreterin des Tanzclubs Grün-Weiß gehörte Eva-Maria Zimprich seit 1997 dem Gemeindesportverband (GSV) an. Im Jahre 2003 übernahm sie das Amt der stellvertretenden GSV-Vorsitzenden, das sie im Frühjahr 2019 an Philipp Nuyken-Wimmer übergab. Im GSV war sie in besonderer Weise für die Gestaltung von Festen und der jährlichen Sportlerehrung zuständig. Intensiv unterstützte sie den GSV-Vorsitzenden Hans Kutscher bei der Umsetzung des „Pakt für den Sport“ auf kommunaler Ebene.

Eva-Maria Zimprich wurde im Oktober 1998 Mitglied des SPD-Ortsvereins. Eine Zeitlang leistete sie Vorstandsarbeit. Nach der Kommunalwahl des Jahres 1999 wurde sie sachkundige Bürgerin des Kultur-, Schul- und Sportausschusses. Im Wahlbezirk 12 trat sie bei der Kommunalwahl des Jahres 2009 als Direktkandidatin an. H.Scheffler

Bisherige Empfänger der Ehrenamtsmedaille waren: Rentnertruppe des Heimatvereins Gahlen (2008), Maria Möllmann (2009), Gudrun Gerwien (2010), Thomas Bienbeck (2011), Klaus Schneider (2012), Gerhard Becks (2013), Karl Westerhuis (2014), Hubert Dahlhaus (2015), Nadine Ständler (2016), Heinz Böhnke (2017) und Helmut Krüger (2018).

Vorheriger ArtikelFür Milla – Schöne alte Weihnachtszeit bei Barbara zur Hausen-Frentrup
Nächster ArtikelAnny Nowatzki ist jetzt 90 Jahre alt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.