Anny Nowatzki ist jetzt 90 Jahre alt

Jubilarin gehört noch immer zwei Kegelclubs an

Anny Nowatzki musste am Wochenende viele Hände schütteln. Immerhin wurde sie 90 Jahre alt, und das sollte gebührend gefeiert werden.

Die gebürtige Buschhausenerin Anny Schetter wuchs im Kreise von sechs Geschwistern auf. „Unser Haus lag etwas außerhalb von Schermbeck; ein altes Fachwerkhaus, mit 14 Lindenbäumen umgeben, stand nur 20 Meter von der Lippe entfernt“, erinnert sich Anny Nowatzki an ihre Kindheit „Mit sechs Geschwistern gab es immer Leben im Haus“, schmunzelt sier in der Rückschau.

Weite Wege führten zur Schule nach Altschermbeck. „Es war oft unter uns Geschwistern und Nachbarkindern eine fröhliche Wanderung“, weiß Anny Nowatzki von Zeiten ohne Schulbus zu berichten.

Anny Nowatzki ist 90 Jahre alt.

Nach der Entlassung aus der Altschermbecker Volksschule erlernte Anny Schetter bei Rütter in der Bahnhofstraße den Beruf einer Schneiderin. Ihre Gesellenjahre verbrachte sie in Dorsten. Hinzu kam ein Zuschneidelehrgang in Oberhausen. In ihrer Heimwerkstatt, die sich zunächst in Buschhausen und dann „Hinter der Mauer“ im Schermbecker Ortskern befand, bildete Anny Schetter eine Zeitlang Schneiderinnen aus.

Die Ehe mit Willi Nowatzki blieb kinderlos. Das Ehepaar wohnte im Schembusch. Durch ihren Mann war Anny Nowatzki sehr mit der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck verbunden. Und für den Männergesangverein „Eintracht“ stellte die Jubilarin ihre Fertigkeiten einer Schneiderin lange Zeit unter Beweis, wenn sie mit Mariele und Heinz Kammeier Karnevals-Kostüme kreierte.

Nach dem Tode ihres Mannes im Jahre 1984 lernte Anny Nowatzki in Hennes Köster einen neuen Lebenspartner kennen. Mit ihm unternahm sie viele Reisen ins Sauerland und nach Bad Waldliesborn. Hennes Köster brachte zwei Kinder mit in die Lebensgemeinschaft, Claudia und Stefan, die jeweils zwei Kinder haben: Tim und Nils sowie Florian und Lillith.

Die Jubilarin ist Mitglied in zwei Kegelclubs. Sowohl im gemischten Kegelclub „Die gute Nachbarschaft“ als auch im Damen-Kegelclub „Rollendes Glück“ hat man sich längst bei Overkämping vom Kegeln aufs Klönen verlegt. Anny Nowatzki ist sehr gesellig, und so freut sie sich stets, wenn sie sich mit ein paar Nachbarinnen zum Kaffeetrinken treffen kann.

Das Team von „Schermbeck-online.de“ verbindet die Glückwünsche zum Geburtstag mit den besten Wünschen für die kommenden Lebensjahre. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelBelohnung für ehrenamtliches Engagement
Nächster ArtikelLodernder Protest gegen verschärfte Bedingungen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.