Die Teilnehmer am Ehemaligentreffen

„Altes bewahren und Gutes hinzufügen“, heißt die Devise der Kiliangilde Altschermbeck. Eine Neuerung, die sich innerhalb kürzester Zeit bewährt hat, ist das Ehemaligentreffen an der Vogelstange bei Große-Ruiken.

Als Herbert Aldenhoff und Jürgen Aehling im Jahre 2013 für 20-jährige Offizierstätigkeit geehrt wurden, luden sie zu einer Feier an der Vogelstange ehemalige Offiziere und Vorstandsmitglieder ein, mit denen sie während ihrer Amtszeit zu tun hatten. Das Treffen fand eine solch große Resonanz, dass im Jahr darauf auch die ehemaligen Könige eingeladen wurden. Inzwischen gehört das Ehemaligentreffen zu einem festen Punkt im Terminkalender der Altschermbecker Kilianer. Die Organisation wird immer von Freiwilligen übernommen. Am Donnerstag waren das Herbert und Frauke Dahlhaus sowie Holger und Marion Scheidt. Ihnen dankte der Kilian-Präsident Gregor Zens (l.). Stundenlang saßen oder standen die Ehemaligen zusammen, um miteinander über Ereignisse rund um Altschermbecks bedeutendstes Brauchtum zu plaudern. Und auch fürs kommende Jahr haben sich schon zwei Freiwillige gemeldet: Werner Steinkamp, der dann zum 15. Male den Altschermbecker Vogel baut, und Berthold Schmeing, der Silberkönig des Jahres 2018. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

 

 

 

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelDie Fahnenputzer der Schermbecker Kiliangilde
Nächster ArtikelKreisausschuss stimmt für Mobilitätskonzept
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.