Anzeigespot_img
14.6 C
Schermbeck
Montag, Mai 20, 2024
spot_img
StartNRWHamas droht mit Gewalt: NRW erhöht Sicherheitsmaßnahmen

Hamas droht mit Gewalt: NRW erhöht Sicherheitsmaßnahmen

Veröffentlicht am

Nach einem weltweiten Gewaltaufruf der Hamas verstärkt die Polizei die Sicherheitsmaßnahmen für jüdische Gemeindeeinrichtungen in NRW. Deutsche Islamverbände warnen Muslime davor, sich von der Hamas für ihre Zwecke einspannen zu lassen.

Die Terrororganisation Hamas hat am Freitag, dem 13. Oktober, zu Aktionen gegen jüdische Einrichtungen aufgerufen. Dabei hat sie den Codenamen „Freitag der Al-Aksa-Flut“ verwendet, um Terroranschläge auf Israel zu beschreiben. Dieser Aufruf, der sich nicht nur auf Solidarität mit Palästina bezieht, sondern auch zu weiterer Gewalt und Konfrontation aufruft, richtet sich dabei auch an Palästinenser außerhalb des Nahen Ostens.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat die Anordnung getroffen, die Schutzmaßnahmen für besonders schutzbedürftige jüdische Gemeindeeinrichtungen zu verstärken. Das teilte das Innenministerium in Düsseldorf mit.

Polizeiüberwachung jüdisches Museum Dorsten
Polizei vor dem jüdischen Museum. Foto: Archiv / Petra Bosse

Zudem erhöht die Polizei ihre Präsenz vor Synagogen und anderen jüdischen Einrichtungen. Auf diese Weise werden die temporären Schutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen weiter verstärkt. Bereits unmittelbar nach Beginn der Hamas-Angriffe auf Israel am Samstag hatte die Polizei in NRW die Präsenz an jüdischen Einrichtungen erhöht.

Viele muslimische und türkische Organisationen in NRW hatten ihr Mitgefühl mit Israel betont und warnen vor der Hamas-Propaganda. In den Moscheen der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) und den DITIB-Gebetshäusern soll an diesem Freitag für den Frieden gebetet werden.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Storchensensation in Üfte: Willkommen, Reni und Norbert!

Gahlen hat einen, die Nachgemeinde Raesfeld auch. Und nun hat auch Üfte sein eigenes Storchenpaar! Norbert Woeste in Schermbeck - Üfte könnte nicht glücklicher sein:...

Planwagenfahrt des Heimatvereins Gahlen: Ein Erfolg auf ganzer Linie

Der Heimatverein Gahlen hat auch in diesem Jahr den zeitaufwendigen Einsatz seiner engagierten Mitglieder gewürdigt und lud am 18. Mai zu einer geselligen Planwagenfahrt...

Zwischenfall auf dem Kapellenweg: Polizei sucht Zeugen

Eine 35-jährige Schermbeckerin befuhr am Mittwochmorgen (15. Mai 2024) gegen 06:55 Uhr den Kapellenweg aus "Im Heetwinkel" kommend in Richtung Ortsmitte. Laut Angaben der 35-Jährigen...

Jahreshauptversammlung der Handballer des SV Schermbeck 1912

Am 16. Mai fand in der Gaststätte Overkämping die Jahreshauptversammlung der Handballer des SV Schermbeck 1912 statt. Knapp 40 Mitglieder waren anwesend, um die letzte...

Klick mich!