Anzeigespot_img
12.5 C
Schermbeck
Samstag, April 27, 2024
spot_img
StartSchermbeckSchuleTechnik und Innovation an Schermbecker Gesamtschule

Technik und Innovation an Schermbecker Gesamtschule

Veröffentlicht am

Foto: Anne Nienhaus

Erfahrene Ingenieure und talentierter Nachwuchs unter einem Dach: Der Projektkurs Q2 der Gesamtschule in Schermbeck stellte mit der Zusammenarbeit des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten vor.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Eröffnung von Schulleiter Norbert Hohmann. Er bedankte sich bei den Schülern der Q2 und bei den Vertretern des Vereins Deutscher Ingenieure.

Zusammen sollten sie Lösungsansätze herausarbeiten, um örtlichen Firmen bei einem spezifischen Problem zu helfen. Würde das klappen? Die Volksbank Schermbeck mit ihren Vertreter und Marketingleiter Wolfgang Lensing und die Firma DAUREX aus Schermbeck mit Geschäftsführer Ralf Daunheimer waren jedenfalls gespannt.

Aufgabe 1: Ein Draht zu den Jugendlichen für die Volksbank

Nach der Begrüßung von den Vertretern der VDI stellte die erste Gruppe in Zusammenarbeit mit der Volksbank ihre Arbeitsergebnisse vor. Die Gruppe musste sich zum Thema „Die Mysterien einer Bank – wie man Jugendliche aufklären kann“ Gedanken machen. Dies taten die Abiturienten mit Hilfe einer Umfrage an die Schüler der Oberstufe der Gesamtschule.

Als bestes Mittel schlugen sie aufgrund dieser Umfrage einen dreiteiligen kurzen Eintrag auf Instagram vor. Dieser sollte nicht zu kompliziert aufgebaut sein. Zudem sollte auch mit Quellen und Hashtags gearbeitet werden, die den Benutzern weitere Informationen bieten. Dabei lobten die Schüler die gute Zusammenarbeit mit der Volksbank Schermbeck.

Wolfgang Lensing Marketingleiter und Vertreter von der Volksbank in Schermbeck.

Aufgabe 2: Eine Anleitung für die Firma Daurex

Die zweite Präsentation entstand mit Zusammenarbeit mit der Firma Daurex in Schermbeck. Ihr Thema war „Die Erstellung einer Anleitung und Zusammenfassung von Daten für die Vulkanisation in der Firma Daurex“. Die fünf Schüler der Gesamtschule erklärten den Vorgang der sogenannten Vulkanisation. Hierbei wird Kautschuk mit Schwefel und einigen anderen Stoffen erhitzt und vermengt. Um für Daurex-Mitarbeiter eine leicht verständliche Anleitung zu erstellen, hatten die Schüler mit Bildern und anschaulichen Tabellen gearbeitet.

Ralf Daunheimer. Geschäftsführer von DAUREX.

Großes Lob für die Schüler

Nach den beiden Präsentationen gab es großes Lob von den beiden Firmen und Schulleiter Hohmann an die beiden Gruppen. Auch die Vertreter vom Verein Deutscher Ingenieure waren zufrieden mit den Ergebnisse der Abiturienten.

Rektor Hohmann versprach auch den Schülern der EF eine baldige Chance, einen ähnlichen Projektkurs zu besuchen. Besonders weibliche Schülerinnen würden leider oftmals zu knapp kommen, denn auch in diesem Jahr war nur eine Schülerin bei dem Projektkurs anwesend. Matthias Trost, Abteilungsleiter der Oberstufe, berichtete, dass 10 bis 20 Prozent aller Schüler sich für den Projektkurs und eine Facharbeit entscheiden.

Peter Schenk, Verein Deutscher Ingenieure.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Inklusion ist kein Privileg – Schermbeck ist auf dem Weg

In der Gemeinde Schermbeck bereiten sich die Bewohner des Haus Kilian auf einen besonderen Tag vor. Der 04. Mai 2024 (Samstag), wird nicht nur...

Klick mich!