Anzeigespot_img
18.3 C
Schermbeck
Donnerstag, Mai 2, 2024
spot_img
StartKinderKindertag in Schermbeck am 4. März

Kindertag in Schermbeck am 4. März

Veröffentlicht am

Die Organisatoren freuen sich auf den Kindertag am 4. März. Foto: Gemeinde Schermbeck

Mit einem Kindertag in Schermbeck möchten Caritas, Volksbank und die Gemeinde eine schöne Aktion für Kinder und Familien gestalten. Geplant ist die Veranstaltung am 4. März rund um das Rathaus.

Hindergrund für den Kindertag in Schermbeck ist eine weihnachtliche Aktion. Ende letzten Jahres führten der Caritasverband der Dekanate Dinslaken und Wesel, die Volksbank Schermbeck sowie die Gemeinde Schermbeck gemeinsam erstmalig die Wunschbaumaktion in Schermbeck durch. Ziel war es, bedürftigen Kindern aus Schermbeck einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. „Über 150 Kinderwünsche wurden von Bürgerinnen und Bürger damals erfüllt und Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Mit so einer Resonanz hätten wir nie gerechnet“, freut sich Bürgermeister Mike Rexforth.

Spendenbereitschaft war sehr groß

Zudem bestand die Option, dass man statt der direkten Wunscherfüllung einen etwaigen Geldbetrag spendet. Hierfür wurde im Dezember extra ein Spendenkonto eingerichtet. Schnell zeigte sich, dass die Spendenbereitschaft sehr groß ist. Mit dem Geld sollten zunächst die „nicht erfüllten“ Wünsche realisiert werden. „Am Ende der Wunschbaumaktion waren glücklicherweise alle Wünsche bereits erfüllt und das Spendenkonto zudem gut gefüllt“, so der Bürgermeister.

Kindertag in Schermbeck durch Spenden möglich

Da das Geld auch den Spendenzweck zu Gute kommen soll, haben sich die Caritas, die Volksbank Schermbeck sowie die Gemeinde Schermbeck überlegt, am 4. März einen „Kindertag“ in Schermbeck zu veranstalten. „Wir haben in der Vergangenheit bereits beste Erfahrungen in der Zusammenheit mit den anderen Organisatoren gesammelt“, lobt Ellen Großblotekamp, Fachbereichsleiterin Ordnung und Soziales.

Von 11 bis 16 Uhr finden auf dem Rathausvorplatz sowie im Foyer des Rathauses viele schöne Aktionen für Kinder statt. Es wird eine Hüpfburg geben, einen Schminkstand, ein Spielmobil sowie vieles mehr.

Highlight wird das Puppenspiel „Pippi Langstrumpf“ sein, welches um 11.30 Uhr und um 13 Uhr im Ratssaal aufgeführt wird.

Für das leibliche Wohl wird mit internationalen Leckereien gesorgt sein. Dafür wird in der Cafeteria von geflüchteten Familien ein besonderes kulinarisches Angebot vorbereitet. „Wir möchten dazu beitragen, dass sich Familien aus Schermbeck und Zugezogene besser kennenlernen“, erklärt Ellen Großblotekamp.

„Willkommen sind alle Kinder sowie natürlich deren Eltern“, lädt Mike Rexforth ein. „Wir freuen uns auf einen bunten Kindertag in Schermbeck“.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Funke Medical: Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Die Funke Medical GmbH ist ein Unternehmen der Medical Equipment GmbH. Wir stellen medizinische Hilfsmittel zur Prävention und Behandlung eines Dekubitus her. Mit einer...

Klimaschutzprogramm in Schermbeck: Ausschuss entscheidet über Förderantrag

Die Gemeinde Schermbeck will Fördermittel für den Klimaschutz beantragen. Am 7. Mai entscheidet der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss über die Förderung von Umweltschutzprojekten am...

Lärmaktionsplan Schermbeck: Strategien zur Reduzierung der Lärmbelastung an Hauptverkehrsstraßen

In Schermbeck soll ein Schritt zur Minderung der Lärmbelastung eingeleitet werden. Der Lärmaktionsplan, der sich auf die Ergebnisse einer umfassenden Lärmkartierung stützt, identifiziert speziell...

Warum sollten Tulpen und viele andere Blumen nicht kompostiert werden?

Schon gewusst? Tulpen enthalten Alkaloide und weitere chemische Verbindungen, die als Abwehrmechanismus gegen Pflanzenfresser dienen, was sie giftig macht. Dieser Artikel beleuchtet, welche Blumen...

Klick mich!