Anzeigespot_img
17 C
Schermbeck
Dienstag, April 30, 2024
spot_img
StartLokalesStraffes Programm bei der 12. Sitzung des Schermbecker Rates

Straffes Programm bei der 12. Sitzung des Schermbecker Rates

Veröffentlicht am

Paul und Gerrit Eichholzer von der pbb Solutions GmbH stellen aktuellen Stand zur Planung auf der ehemaligen Fläche von Iduna Hall vor

Für die Ratsmitglieder der Gemeinde Schermbeck stand am 28. September ein straffes Programm auf der Agenda. Rund 18 Punkte umfasste die Tagesordnung. Bei einigen kam es zu hitzigen Diskussionen, von denen noch zu berichten sein wird.

Doch der zeitaufwendigste Tagesordnungspunkt fand sich bereits an 6. Stelle des öffentlichen Teils der Sitzung und damit weit vorn auf der Liste. Das geschah aus gutem Grund, denn mit Paul und Gerrit Eichholzer von der pbb Solutions GmbH waren die beiden Geschäftsführer einer international agierenden Planungsgesellschaft angereist.

Paul-Eichholzer-während-des-Vortrags
Paul-Eichholzer stellt den Bebauungsplan vor. Foto: Ralf Meier

Neuaufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes

Im Auftrag des Bottroper Unternehmens Rottbeck, das an der Maassenstraße ein Logistikzentrum auf den Flächen der ehemaligen Dachziegelei „Idunahall“ errichten möchte, stellten Vater und Sohn Eichholzer den aktuellen Stand der Planung vor.

Nach dem bislang geltenden Bebauungsplan Nr. 47 wäre dies nicht umsetzbar. Dafür wäre die Neuaufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes notwendig. Paul Eichholzer erläuterte, dass der Gebäudekomplex ca. 30.000 qm umfassen und an der höchsten Stelle etwa 15 m erreichen würde. In seinem Inneren soll ein Dienstleistungscampus mit Produktionsflächen entstehen.

30 Menschen pro 10.000 qm

Hier sollen nach Fertigstellung 30 Menschen pro 10.000 qm beschäftigt werden, also etwa 90 pro Schicht. Derzeit sind zwei Schichten angedacht, was allerdings nicht bedeutet, dass sich das in Hochphasen nicht auch auf drei Schichten steigern könne. Die geforderte Abstandsrestriktion wird eingehalten, mit einem ausreichenden Abstand zur Straße.

Zuwegung für die An- und Abfahrt

Auf die Frage, ob sichergestellt werden könne, dass es bei den etwa 60 LKW, die das Logistikzentrum zwischen 6:00 Uhr morgens und 22:00 Uhr ansteuern sollen, bleiben wird, entgegnete Paul Eichholzer, dass die Kapazitäten der Anlage eine höhere Frequenz gar nicht zulassen würden, zumal das Gebäude durch die LKW nur von einer Seite angefahren werden kann. Hierfür soll eine eigene Zuwegung für die An- und Abfahrt erstellt werden.

Lärmschutz ist sichergestellt

Auch der Lärmschutz sei sichergestellt. Nachts sei das LKW-Aufkommen ohnehin auf maximal sechs beschränkt, falls überhaupt erforderlich. Da der Bereich seit der Schließung der Ziegelei im Jahr 2005 ohnehin kein optisches Highlight ist und noch dazu Arbeitsplätze in einer nennenswerten Größenordnung geschaffen werden können, fiel die Abstimmung des Rates über den Aufstellungsbeschluss einstimmig aus. Der Bebauungsplan Nr. 47 ist damit außer Kraft gesetzt.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Warum sollten Tulpen und viele andere Blumen nicht kompostiert werden?

Schon gewusst? Tulpen enthalten Alkaloide und weitere chemische Verbindungen, die als Abwehrmechanismus gegen Pflanzenfresser dienen, was sie giftig macht. Dieser Artikel beleuchtet, welche Blumen...

Lippe-Fähre Baldur weiterhin ausgebremst

Saisonstart der Lippe-Fähre Baldur in Dorsten verzögert sich erneut In Dorsten und Haltern am See müssen Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger bei ihren Touren...

Strommuseum in Schermbeck-Damm lädt zum Besuch ein

Der Turmverein Damm e.V. mit dem kleinsten Strommuseum der Welt, lädt zum Besuch des Strommuseums am Sonntag den 5. Mai 2024 ein. Am Sonntag, 5....

Wer arm ist, muss zu Fuß gehen! Kreis Wesel findet keine Lösung für besseren ÖPNV

Das Problem mangelhafter Zuverlässigkeit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist nicht nur im Kreis Wesel ein bekanntes Thema, sondern zeigt sich auch in anderen Regionen...

Klick mich!