Anzeigespot_img
7.6 C
Schermbeck
Freitag, März 1, 2024
spot_img
StartSchermbeckKulturHeimatverein Gahlen stellt Erntekranz auf

Heimatverein Gahlen stellt Erntekranz auf

Veröffentlicht am

Am Vorabend des Erntedankfestes ist es vielerorts guter Brauch, gemeinsam den Erntekranz als Danksagung für eine gute Ernte und für die in der Landwirtschaft tätigen Menschen zu binden.

In Gahlen hält der Heimatverein diese schöne Tradition hoch, die sich bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt. Bereits damals kannte man die Erntekrone.

Am 1. Oktober war es wieder so weit. Nach getaner Arbeit stellten die Mitglieder des Heimatvereins um ihren Vorsitzenden Jürgen Höchst den fertigen Erntekranz vor der Dorfmühle im Ortskern auf.

Erntekranz-Gahlen-Heimatverein-2022
Foto: Ralf Meier

Erntedankfest am Mühlenteich

Am 2. Oktober geht es weiter mit einem Erntedankgottesdienst, der um 10:45 Uhr in der Gahlener Dorfkirche stattfinden wird. Im Anschluss freut sich der Heimatverein bei hoffentlich schönem Wetter auf ein gut besuchtes Erntedankfest am Mühlenteich.

Unterstützung kommt dabei vom Gahlener Kinderchor, dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Gahlen und dem Männergesangverein Gahlen. Gerade in diesem Jahr der globalen Krisen bietet das Erntedankfest eine gute Gelegenheit, auf den Ursprung des Festes hinzuweisen, das in abgewandelter Form bereits in vorchristlicher Zeit entstand, als eine gute Ernte überlebenswichtig war.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbeck konfrontiert mit aktueller Flüchtlingssituation: Aktuelle Zahlen

Aktuelle Herausforderungen in Schermbeck durch die aktuelle Flüchtlingssituation. Die Gemeinde Schermbeck sieht sich weiterhin mit Herausforderungen in Bezug auf die Flüchtlingssituation konfrontiert. In Schermbeck...

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von...

Sattelzugmaschine samt Auflieger in Schermbeck umgekippt

Lkw-Fahrer erleidet leichte Verletzungen Am Donnerstagmorgen kam es auf der Weseler Straße in Schermbeck zu einem Verkehrsunfall. Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Nach...

Hinweis zum Abbrennen von Osterfeuern

Jedes Jahr zur Osterzeit bringen die traditionellen Osterfeuer Freude und Gemeinschaftsgefühl in die Herzen der Menschen. Doch während diese Feierlichkeiten für viele ein Highlight...

Klick mich!