Anzeigespot_img
4.1 C
Schermbeck
Mittwoch, Dezember 7, 2022
Anzeigespot_img
StartSchermbeckKulturHeimatverein Gahlen stellt Erntekranz auf

Heimatverein Gahlen stellt Erntekranz auf

Veröffentlicht am

Am Vorabend des Erntedankfestes ist es vielerorts guter Brauch, gemeinsam den Erntekranz als Danksagung für eine gute Ernte und für die in der Landwirtschaft tätigen Menschen zu binden.

In Gahlen hält der Heimatverein diese schöne Tradition hoch, die sich bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt. Bereits damals kannte man die Erntekrone.

Am 1. Oktober war es wieder so weit. Nach getaner Arbeit stellten die Mitglieder des Heimatvereins um ihren Vorsitzenden Jürgen Höchst den fertigen Erntekranz vor der Dorfmühle im Ortskern auf.

Erntekranz-Gahlen-Heimatverein-2022
Foto: Ralf Meier

Erntedankfest am Mühlenteich

Am 2. Oktober geht es weiter mit einem Erntedankgottesdienst, der um 10:45 Uhr in der Gahlener Dorfkirche stattfinden wird. Im Anschluss freut sich der Heimatverein bei hoffentlich schönem Wetter auf ein gut besuchtes Erntedankfest am Mühlenteich.

Unterstützung kommt dabei vom Gahlener Kinderchor, dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Gahlen und dem Männergesangverein Gahlen. Gerade in diesem Jahr der globalen Krisen bietet das Erntedankfest eine gute Gelegenheit, auf den Ursprung des Festes hinzuweisen, das in abgewandelter Form bereits in vorchristlicher Zeit entstand, als eine gute Ernte überlebenswichtig war.

NEUSTE ARTIKEL

Warntag: Handy und Sirenen schrillen am 8. Dezember

Am 8. Dezember werden bundesweit Warnmittel getestet. Die Sirenen sollen ab 11 Uhr drei Mal im Abstand von etwa 5 Minuten ertönen. Neu dabei...

Wie steht es um die Energieversorgung in Schermbeck?

„Wäre ein Blackout auch bei uns denkbar?“ Ein Gespräch mit Rainer Gardemann Die Energiekrise hat Deutschland fest im Griff. Keiner weiß derzeit so genau,...

SV Schermbeck e.V. 1912 verleiht Handballabzeichen „Hanniball“

27 Kinder der Handballabteilung des SV Schermbeck haben Grund zum Jubel Am 3. Dezember konnten die drei- und vierjährigen Bambinis sowie die fünf- und sechsjährigen...

Weihnachtsmarkt Schermbeck 2022

Der Schermbecker Weihnachtsmarkt ist bereit für den kommenden Besucherandrang: Am 10. Dezember wird es auf der Mittelstraße zwischen 10 und 19 Uhr weihnachtlich. Von...