Bürgermeister Rexforth lehnt Antrag der BfB ab

Bürgermeister Mike Rexforth bleibt bei seiner Entscheidung: Informationsveranstaltung wird nicht auf die „allgemeinen Öffentlichkeit“ erweitert.

Verwaltung verbittet sich die von Klaus Roth gewählte Begrifflichkeit “ Geheimtreff der Ratsvertreter“.

Die BfB legte Widerspruch gegen eine anstehende Informationsveranstaltung zum Thema „Grundschulstandort – Begleitung der im Rat beschlossenen Nutzungsvarianten“ ein.

In einem Schreiben an Herbert Tekaat bemängelt die BfB, dass zur anstehenden Informationsveranstaltung zum Thema „Grundschulstandort-Begleitung und der im Rat beschlossenen Nutzungsvarianten durch ein verfahrensbegleitendes Büro, nur Ratsmitglieder und sachkundige Bürger eingeladen seien.

Wie Herbert Tekaat nun mitteilt, bleibe es nach Abstimmung mit Bürgermeister Rexforth bei dem vorgesehenen Ablauf und die Einladung werde nicht auf die „allgemeinen Öffentlichkeit“ erweitert.

Somit bleibe es eine Informationsveranstaltung nur für Ratsmitglieder und sachkundige Bürger.

Die Begründung: Es muss der Verwaltung im Vorfeld von zu treffenden Entscheidungen die Möglichkeit gegeben werden, Ratsmitglieder und auch sachkundige Bürger mit Sachinformation zu unterstützen – und zwar ohne Einladung der gesamten Öffentlichkeit.

Das habe die Verwaltung zu einigen Themen, wie Sie richtiger weise feststellen, in der Vergangenheit schon so gemacht und das werden wir genau so auch in der Zukunft weiter machen. Da im Anschluss an diese interne Information durch Aufnahme dieses Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung eines Fachausschusses die Öffentlichkeit die Möglichkeit bekommt, durch Teilnahme an der Sitzung sich zu informieren erfolgt eine Öffentlichkeitsbeteiligung.

Insoweit verbittet sich die Verwaltung auch Ihre gewählte Begrifflichkeit “ Geheimtreff der Ratsvertreter“.

Falls jedoch Klaus (Fraktionsvorsitzender von Bürger für Bürger) der Auffassung sein, das diese geplante Informationsveranstaltung für sie entbehrlich sei, bleibt selbstverständlich die Nichtteilnahme an dieser internen Veranstaltung unbenommen.



Vorheriger ArtikelReiterinnen von Wodan Damm erfolgreich
Nächster ArtikelDie Kreidler- und Mopedfans zu Gast im Ramirez
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie