2006: Vor zehn Jahren beim Wurstjagen in Uefte und Overbeck

Als vor zehn Jahren (2006) in Uefte und Overbeck die Junggesellen zum Wurstjagen unterwegs waren, gab es unser Online-Portal „schermbeck-online.de“ noch nicht. Wir haben den Text und das Foto aus dem Zeitungsarchiv-Archiv geholt und stellen beides heute online:

Uefter Junggesellen 2006, Schermbeck

Wurstjagen im Februar 2006:

Die Uefter Junggesellen waren am Samstag gleich in drei Gruppen unterwegs, um Wurst für die abendliche Feier zu sammeln. Während die Gahlener Junggesellen zu Fuß querfeldein gehen, um das nächste Gehöft zu erreichen, gestaltet sich das Wurstjagen der Uefter Junggesellen wesentlich bequemer. Sie wurden von den Traktorenfahrern David Wilkskamp (Hinteruefte), Raffael Fellerhoff (Mitteluefte) und Tim Große-Ruiken (Vorderuefte) durchs Gelände kutschiert. Jonas Steinkamp und die „Blues-Brothers“ Michael Dahlhaus und Jan-Bernd Möllmann waren erstmals mit von der Partie. Um die Mittagszeit trafen die Gruppen nacheinander auf dem Hof Klevermann an der Westricher Straße ein. Von Claudia und Bernd Klevermann, die im vergangenen Jahr heirateten, wurden die schon sichtlich angeschlagenen Junggesellen (hier die Hinteruefter Gruppe) mit einer deftigen Mahlzeit wieder aufgepäppelt. Während der abendlichen Dorffete bei Reinhard Reinken, zu der auch die weibliche Jugend eingeladen war, erhielt der Hinteruefter Dirk Bleker vom Vorsitzenden Stefan Dahlhaus eine goldene Kornflasche als Abschiedsgeschenk vom Junggesellenverein. Der Verein konnte Kirsten Heisterkamps Einfluss auf den Junggesellen Bleker nicht übertrumpfen. Ein Trost: Das nächste Wurstessen ist schon gesichert. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelIm Sommer entsteht ein Spielpark in Schermbeck
Nächster ArtikelNeues Magazin „Life“ für Februar 2015 hat 65 Seiten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.