Anzeigespot_img
13.5 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartAnzeige#154 News der Woche: Ergebnisse zum Verkehrsversuch, Weihnachtskonzert an der Gesamtschule Schermbeck...

#154 News der Woche: Ergebnisse zum Verkehrsversuch, Weihnachtskonzert an der Gesamtschule Schermbeck und viermal Gold für den WSV Schermbeck

Veröffentlicht am

Willkommen zur 154. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Auswertung zur Phase zwei des Verkehrsversuchs an der Mittelstraße, das feierliche Weihnachtskonzert an der Gesamtschule Schermbeck und talentierte Schwimmer des WSV Schermbeck holen viermal Gold in Oberhausen. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Ergebnisse zum Verkehrsversuch Phase 2

Auch die zweite Phase des Verkehrsversuchs an der Mittelstraße ist beendet. Bei der letzten Ratssitzung war es an der Zeit, Bilanz zu ziehen:

Der Autoverkehr auf der Mittelstraße konnte zwar um mehr als die Hälfte reduziert werden, dafür stieg er im Bereich Schienebergstege und Kapellenweg deutlich an.

Die aufgrund der Einbahnstraßenregelung problemlose Durchfahrt ermunterte zahlreiche Autofahrer, die weiterhin geltende Rechts-vor-links-Regelung zu ignorieren.

Radfahrer, die erlaubterweise die Mittelstraße gegen den KFZ-Verkehr befuhren, konnten von einem mulmigen Gefühl berichten, wenn es einmal eng wurde. Das wurde noch verstärkt, weil die hohe Seitenbegrenzung ein Ausweichen unmöglich machte.

Insgesamt war die Einbahnstraßenregelung auf deutlich weniger Widerstand gestoßen als Phase 1, ganz überzeugen konnte allerdings auch dieser Test nicht. Es bleibt also noch einiges zu tun, bis das Thema Mittelstraße tatsächlich mit einem für alle Beteiligten zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen werden kann. Bereits jetzt gibt es weiterführende Überlegungen zu einer Zusatzvariante „Fußgängerzone“.

Hier geht’s zum Artikel: Ergebnisse zum Verkehrsversuch Phase 2 – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Festliches Weihnachtskonzert an der Gesamtschule Schermbeck begeistert Publikum

Die Gesamtschule Schermbeck erlebte am 13. und 14. Dezember zwei außergewöhnliche Abende voller musikalischer Höhepunkte und vorweihnachtlicher Stimmung. Die diesjährigen Weihnachtskonzerte zogen ein so großes Publikum an, dass die Aula gut und gerne noch deutlich größer hätte sein können. Ein unverkennbares Zeichen für die enorme Bedeutung, die die Aufführungen der Gesamtschule in Schermbeck und Umgebung haben.

Hier geht’s zum Artikel: Festliches Weihnachtskonzert an der Gesamtschule Schermbeck begeistert Publikum – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Besinnliche Weihnachtsfeier der AWO Schermbeck

Am 16. Dezember konnte nach Jahren die AWO Schermbeck endlich wieder zu einer Weihnachtsfeier einladen. Der festlich geschmückte Saal bildete den stimmungsvollen Rahmen für ein buntes Programm, das die Herzen der Gäste erwärmte.

Hier geht’s zum Artikel: Besinnliche Weihnachtsfeier der AWO Schermbeck – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

4 mal Gold für den WSV Schermbeck

Das 26. Karl-Dickmann-Schwimmfest zog Anfang Dezember zahlreiche Besucher und 335 Schwimmsportbegeisterte an. Unter den Teilnehmern befanden sich auch 26 talentierte Nachwuchsschwimmer des WSV Schermbeck. Sie traten in verschiedenen Einzeldisziplinen an und holten viermal Gold.

Hier geht’s zum Artikel: 4 mal Gold für den WSV Schermbeck beim Karl-Dickmann-Schwimmfest in Oberhausen – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Königsblaue Schermbecker übergeben Spende

Ein Wort hört man bei den Königsblauen Schermbeckern gar nicht gern. Fußball-Fans werden sich denken können, welches „schlimme“ Wort gemeint ist. Wer es ausspricht, wird umgehend mit 1 Euro zur Kasse gebeten. Trotzdem fällt es nicht jedem der derzeit 357 Mitglieder immer leicht, sich an die Regel zu halten. So kamen 2023 durch zahlreiche unbedachte Momente mehr als 800 Euro zusammen. Am 16. Dezember wurde der stolze Betrag für wohltätige Zwecke gespendet. Pfarrcaritas St. Ludgerus und die „Glückstour“ der Schornsteinfeger können sich über die Spende der Königsblauen in diesem Jahr freuen.

Hier geht’s zum Artikel: Königsblaue Schermbecker übergeben Spende – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Mehr aus der Geschäftswelt

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

#172 News der Woche: „Rent a banker“ startet wieder

Willkommen zur 172. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Neuauflage der Initiative „Rent a banker“ der...

Der Frühling erwacht bei Buddes Hof

Der Frühling ist endlich da und mit ihm die Möglichkeit, Gärten und Balkone zum Leben zu erwecken. Bei Buddes Hof in Dorsten-Holsterhausen startet die...

Fitness-Life Schermbeck: Eine kleine Ära geht zu Ende

In Schermbeck schließt Ende Mai das Fitnessstudio Fitness-Life seine Pforten, nachdem es mehr als 30 Jahre lang ein wichtiger Teil der lokalen Unternehmensstruktur war....