Anzeigespot_img
18.2 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartLokalesErgebnisse zum Verkehrsversuch Phase 2

Ergebnisse zum Verkehrsversuch Phase 2

Veröffentlicht am

Auch die zweite Phase des Verkehrsversuchs an der Mittelstraße ist beendet. Bei der letzten Ratssitzung war es an der Zeit, Bilanz zu ziehen.

Hierzu war einmal mehr Hans-Reiner Runge vom gleichnamigen Ingenieurbüro für Integrierte Verkehrsplanung eingeladen. Um konkrete Zahlen vorlegen zu können, wie sich die über mehrere Wochen durchgeführte Einbahnstraßenregelung für die Mittelstraße ausgewirkt hatte, waren am 14. und 16. November Zählungen vor Ort durchgeführt worden. Eines hatte sich auch ohne Kenntnis der Zahlen bereits vor Abschluss dieser Phase gezeigt. Die Einbahnstraßenregelung war auf deutlich weniger Widerstand gestoßen als Phase 1. Ganz überzeugen konnte allerdings auch dieser Test nicht alle.

Auswertung Verkehrsversuch Schermbeck

Ungutes Gefühl bei Radfahrern

Der Autoverkehr auf der Mittelstraße konnte zwar um mehr als die Hälfte reduziert werden, dafür stieg er im Bereich Schienebergstege und Kapellenweg deutlich an. Vor allem im Kreuzungsbereich kam es aufgrund der hier abknickenden Vorfahrt mehrfach zu Stausituationen. Gegensteuern ließe sich hier möglicherweise durch eine Änderung der Vorfahrtsregelung.

Das ist allerdings noch Zukunftsmusik, denn zuvor müssen die Ergebnisse der noch ausstehenden Abstimmung abgewartet werden. Auch auf der Mittelstraße waren nicht alle Probleme durch die Reduzierung des Verkehrsaufkommens automatisch beseitigt.

Trennung von Fahrbahn und Gehwegen

Die aufgrund der Einbahnstraßenregelung problemlose Durchfahrt ermunterte zahlreiche Autofahrer, die weiterhin geltende Rechts-vor-links-Regelung zu ignorieren. Auch Radfahrer, die erlaubterweise die Mittelstraße gegen den KFZ-Verkehr befuhren, konnten von einem mulmigen Gefühl berichten, wenn es einmal eng wurde. Das wurde noch verstärkt, weil die hohe Seitenbegrenzung ein Ausweichen unmöglich machte. Die war zwar vorgeschrieben, da es eine deutlich wahrnehmbare Abgrenzung zwischen Fahrbahn und Gehweg geben musste, allerdings sorgte sie auch für einiges Kopfschütteln. Vor allem ältere Menschen hatten kaum noch Möglichkeiten, die Mittelstraße da zu überqueren, wo es für sie am günstigsten gewesen wäre.

Zudem versuchten viele Radfahrer ihr Glück gar nicht erst auf der Fahrbahn, sondern befuhren konsequent die Gehwege. Falls diese Variante sich durchsetzen sollte, versprachen die Verkehrsplaner elegantere Lösungen für die Trennung von Fahrbahn und Gehwegen.

Nicht weniger spannend als die reinen Zahlen zu Autos, Fahrrädern und Fußgängern, die sich auf der Mittelstraße bei den verschiedenen Szenarien bewegen, sind auch die jeweiligen Auswirkungen auf den Handel und das Dienstleistungsgeschäft im Ortskern.

Weiterführende Überlegungen

Im Rat herrschte keine Einigung, wie die bisherigen Einschätzungen der betroffenen Unternehmen zu bewerten seien. Zumindest nach der ersten Phase waren hier von einigen Händlern erhebliche Umsatzeinbußen beklagt worden. Es bleibt also noch einiges zu tun, bis das Thema Mittelstraße tatsächlich mit einem für alle Beteiligten zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen werden kann. Bereits jetzt gibt es weiterführende Überlegungen zu einer Zusatzvariante „Fußgängerzone“. Allerdings sind auch das aktuell erst einmal Gedankenspiele.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schließung des Galeria Kaufhof in Wesel: Ein herber Verlust für die Stadt

Der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus hat entschieden, welche Filialen von Galeria Kaufhof weitergeführt werden. Der Standort Wesel ist leider nicht darunter, was das Ende einer...

Noch zweimal Training bis zum „Schermbecker Volkslauf“ am 05.05.2024

Von null auf fünf“- Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet Kleiner geworden ist die Gruppe, aber dafür umso motivierter sind die verbleibenden ca. 20 Läufer, die...

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Klick mich!