13 300 Euro für Sportvereine

Solche Entscheidungen treffen Ausschussmitglieder sicherlich gerne, zumal die Gemeindekasse arg gebeutelt ist, weil jahrelang mehr Geld ausgegeben wurde, als eigentlich sinnvoll gewesen wäre.

Die Verbands-Sparkasse macht es möglich. Die regional tätige Bánk hat gut gewirtschaftet und ist daher in der Lage, 13300 Euro für einige Schermbecker Sportvereine zur Verfügung zu stellen. Einen Zuschuss erhalten allerdings nur solche Vereine, die Mitglied im Gemeindesportverband sind.

Wenn die Politiker des gemeindlichen Kultur-, Schul- und Sportausschusses in ihrer Sitzung am 5. Juni 2013 zustimen, dann können sich 11 Vereine freuen. Der TuS Gahlen erhält dann 3184,15 Euro, der SV Schermbeck 2371,32 Euro, der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen 1973,71 Euro, der Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck 1806, 39 Euro. Der GSV erhält eine Pauschale in Höhe von 1500 Euro. Beträge unter 1000 Euro bekommen der Wassersportverein (726,09 Euro), Wodan Damm (684,08 Euro), die Sportschützen Schermbeck (378,46 Euro), der Tennisclub Altschermbeck 1970 e.V. die Schießgruppe Altschermbeck (280,31 Euro) und die Sportschützen Voshövel (7336 Euro). H.Sch.

Vorheriger ArtikelSonntag (26.): Gleich geht`s zur Krönung
Nächster ArtikelNeues Königspaar in Damm
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.