Renate Perrei bleibt Chefin des VdK

VdK-Ortsverband Schermbeck tagte am Samstag im Hotel „Zur Linde“

Schermbeck Renate Perrei (oberes Foto links) bleibt Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Schermbeck. Während der Jahreshauptversammlung wurde sie am Samstag im Hotel „Zur Linde“ für weitere vier Jahre in jenem Amt bestätigt, das sie im Jahre 1993 von Gerda Ruloff übernahm.

Im ihrem Rückblick auf das Vereinsjahr, das vom Tod der Mitglieder Caroline Schmidt und Helmut Stenten überschattet war, erinnerte Renate Perrei unter anderem an drei gesellige Höhepunkte, an die Moselfahrt, an das Grillfest bei Heyne und an die Jahresabschlussfeier bei Triptrap, an der sich 67 Personen beteiligten und in deren Verlauf 25 Personen im Alter von mindestens 70 Jahre geehrt wurden. Auf dem Hof Heyne an der Dammer Rittstege wurde zum zweiten Male ein Trödelmarkt veranstaltet.

Kassierer Thomas Perrei berichtete über die soliden Finanzen des 202 Mitglieder zählenden Ortsverbandes. Fast 500 Euro Spenden konnten verbucht werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt fünf Euro pro Monat. Die Zahl der Mitglieder ist kontinuierlich gestiegen. Seit 1993 hat sich die Zahl der Mitglieder mehr als verdoppelt. Die Not vieler Menschen sei größer geworden, erklärte Renate Perrei den starken Mitgliederzuwachs. Stand im Gründungsjahr 1950 für den VdK die Sorge um die Hinterbliebenen von Kriegsopfern und die im Krieg Geschädigten im Vordergrund, so ist der VdK heute auf vielen Feldern der sozialen Sicherung tätig..

Als stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes am Niederrhein leitete Erika Heckmann die Vorstandswahlen, an denen sich 32 Mitglieder beteiligten. Die wiedergewählte Vorsitzende Renate Perrei wird von der stellvertretenden Vorsitzenden Hildegard Heyne (oberes Foto, rechts) unterstützt, die dieses Amt seit 2004 innehat. Thomas Perrei bleibt Kassierer. Zum Vorstand gehören der stellvertretende Kassierer Winfried Hardt, Schriftführerin Martina Klobusch, die stellvertretende Schriftführerin Hermin Schroer und die Frauenvertreterin Margret Terhardt. Kasseprüfer sind Bärbel Hubert, Willi Schroer und Erika Bohn. Zu Delegierten für die Kreisverbandstagung wurden Renate Perrei und Winfried Terhardt gewählt. Ersatzdelegierte ist Hildegard Heyne.

Am 5. August veranstaltet der Ortsverband eine Grillfeier bei Pannebäcker. Voranmeldungen werden erbeten. Ein Termin für eine geplante Moselfahrt steht noch nicht fest.

Schermbeck-online.de

Renate Perrei lädt zum Stammtisch ein, der an jedem letzten Montag im Monat um 15 Uhr in der Bücherei an der Erler Straße beginnt. Die Teilnehmer treffen sich zum Kaffeetrinken, zum Plaudern und zu gemeinsamen Spielen.

Erika Heckmann informierte über die Arbeit des Kreisverbandes am Niederrhein, dem inzwischen rund 22 000 Mitglieder angehören. Die Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht gehört heute ebenso zur Leistungspalette des VdK wie die Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und den Widerspruchsausschüssen. Hinzu kommen regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts, vielseitige Reiseangebote für Individual- und Gruppenreisende. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelRessourcen effizient einsetzen
Nächster ArtikelPatientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.