Ressourcen effizient einsetzen

Agrobusiness Niederrhein lädt zum Unternehmertreffen

 Am Mittwoch, den 7. Mai 2014, 17 Uhr, lädt Agrobusiness Niederrhein e. V. gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW zum Unternehmertreffen nach Hamminkeln ein: Diesmal dreht sich alles um das Thema „Wertschöpfungskette Agro-Business – gemeinsam zu einem effizienteren Stoffstrommanagement“.

 Ressourcen möglichst effizient einsetzen – das ist heute eine wesentliche Voraussetzung für die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit eines Unternehmens. Eine wichtige Aufgabe ist daher, die Produktionsprozesse immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, um sie noch effektiver zu gestalten.

 Nach der Besichtigung der Biogasanlage Körner Biogas GmbH & Co. KG, die mit geringem Fermentervolumen große Leistungen erzeugt und so über ein Nahwärmenetz verschiedene öffentliche Einrichtungen beheizt, erläutert Henning H. Sittel von der Effizienz-Agentur NRW, welche Schritte notwendig sind, um Einsparpotentiale von Rohstoffen aller Art im Produktionsprozess, in der Logistik oder innerhalb der Wertschöpfungskette zu realisieren und umzusetzen.

 Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, das Angebot von Agrobusiness Niederrhein e. V. unverbindlich kennen zu lernen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 30.04.2014, bei Claudia Dauter per Telefon unter 02834-704 131 oder per E-Mail an [email protected] erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.agrobusiness-niederrhein.de.

 Der Kreis Wesel ist seit zwei Jahren Mitglied im Verein Agrobusiness Niederrhein e. V. und setzt sich im Rahmen der Vereinsarbeit für die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft von Unternehmen der Agrobusinessbranche am Niederrhein ein.

 Die Mitglieder des Vereins stammen nicht nur aus den zentralen Wirtschaftszweigen Gartenbau und Landwirtschaft, sondern auch aus angelagerten Themenfeldern wie etwa Lebensmittelerzeugung, Logistik oder Forschung und Bildung.

 Weitere Informationen: EntwicklungsAgentur Wirtschaft, Kreis Wesel

 Monika Stallknecht, Tel.: 0281-207 2016

Vorheriger ArtikelNeues Amtsblatt ist erschienen
Nächster ArtikelRenate Perrei bleibt Chefin des VdK
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.