Zu Besuch bei Anindo im Armenviertel in Sri Lanka

Der Dammer Rolf Freiberger stellt sein Buch „Anindos 134. Leben“ vor

Schermbeck Gleich an zwei Stellen stellt der Dammer Rolf Freiberger sein Buch „Anindos 134. Leben“ vor. Am 15. Januar ist er zu Besuch in der Schermbecker Gesamtschule und am 6. Februar ab 14 Uhr bei den Damm-Brichter Landfrauen in der Dammer Gaststätte Pannebäcker.
Rolf Freiberger ist Mitglied des Autorenkreises Wesel und gehört zu dem 270-köpfigen Verein „Mentor Niederrhein“, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich als Paten für leseschwache Schüler einsetzen.
Im Mittelpunkt des Buches „Anindos 134. Leben“ steht der achtjährige Junge Anindo, der in einem Armenviertel von Sri Lanka lebt. Die Familie ist sehr arm und Anindo muss für den Lebensunterhalt der Familie betteln gehen. Anindo träumt davon, eines Tages eine Schule besuchen zu können und Schreiben und Lesen zu lernen.Schermbeck, Rolf Freiberger
Das Buch beschreibt realitätsnah die Lebensumstände sehr armer Menschen in Sri Lanka mit den Augen eines Kindes. Rolf Freiberger konnte seine Erfahrungen und Beobachtungen einarbeiten, die er während eines dreiwöchigen Aufenthaltes in Sri Lanka in den 1990er-Jahren machte. Bei der sorgfältigen Recherche halfen ihm Bücher und das Internet.
In 17 Kapiteln des Buches erlebt Anindo schöne, aber auch traurige Momente. Auf verschlungenen Pfaden treibt ihn das Schicksal durch eine unvollkommene Welt. Der größte Tsunami der Neuzeit zerstört seine Heimat. Kraft findet Anindo in seiner Familie, vor allem bei seinem Opa und seinem besten Freund Ramesh. Daneben trifft er auf Menschen, die ihn beeindrucken und prägen Anindo erlebt den Zauber der ersten Liebe, aber auch den Hauch des Todes und die Wandlung seiner Heimat durch die Globalisierung.
In den ersten 16 Kapiteln des Buches erfahren die Leser, wie Anindo seinen Traum vom Besuch einer Schule verwirklichen kann. Erfolgreiche Stationen seines Lebens werden von Rolf Freiberger skizziert. Und dann bricht er urplötzlich ab. Statt eines Schlusses, der den Leser zufrieden das Buch zur Seite legen lassen könnte, fordert er die Leser auf, für die Geschichte eine Fortsetzung zu finden. Ein vierseitiges Glossar rundet das Buch ab. H.Sch.

Bildtext:
Der Dammer Rolf Freiberger liest in der Gesamtschule und bei den Damm-Brichter Landfrauen aus seinem Buch „Anindos 134. Leben“. RN-Foto Scheffler

Vorheriger ArtikelAusstellung „Gegen das Vergessen“
Nächster Artikel„Das Leben ist mit der Demenz nicht zu Ende“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.