Wolfgang Kimpenhaus bleibt Chef der „Eintracht“-Sänger

Schermbecks ältester Männergesangverein zog in der Gaststätte Overkämping Bilanz

Dr. Wolfgang Kimpenhaus bleibt Vorsitzender des Männergesangvereins „Eintracht“. Während der Jahreshauptversammlung, an welcher 20 Besucher in der Gaststätte Overkämping teilnahmen, wurde er am Freitagabend im Amt bestätigt, das er im Jahre 2018 – gemeinsam mit Wolfgang Herkel – von Michael Göbel übernommen hatte.

Schriftführer Reinhard Gardemann hielt Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, das vom Tod des aktiven Mitglieds Ernst-Christoph Grüter und der passiven Mitglieder Kurt Caspari, Josef Hörning, Kurt Spahn, Irmgard Hüttemann, Wilhelm Vennhoff und Klaus Schetter überschattet war. Höhepunkte waren das Pfingstkonzert, an dem sich mehrere Musikgruppen beteiligten, die Auftritte bei den Kilianern, bei der 25-Jahr-Feier der Schüppenschützen und der 20-Jahr-Feier des Frauenchors „bella musica“ sowie das Weihnachtskonzert in der Ludgeruskirche. Gesellige Highlights waren das Sommerfest bei Inge und Klaus Busch, das Dicke-Bohnen-Essen und die Weihnachtsfeier.

Zum neuen Vorstand gehören Wolfgang Paul, Wolfgang Herkel, Dr. Wolfgang Kimpenhaus, Bernd Ewald (sitzend v.l.), Hans Stuhldreier und Reinhard Gardemann (stehend v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Chorleiter Jörg Remmers ließ die musikalischen Auftritte Revue passieren. „Es war erstaunlich viel, was wir gemacht haben“, bewertete Remmers die musikalischen Aktivitäten. Als vorteilhaft habe sich die Zusammenarbeit mit dem Männergesangverein Gahlen erwiesen, der ebenfalls von Remmers geleitet wird.

In beiden Chören hat die Zahl der aktiven Mitglieder abgenommen. Umso mehr freut sich der Chorleiter, dass inzwischen bei den meisten Auftritten beider Chöre Sänger des jeweils anderen Chores die einzelnen Stimmen verstärken. Remmers hat damit begonnen, das Liedgut beider Chöre anzupassen. „Wir sollten die gute Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren fortsetzen“, empfahl Remmers.

Zu den Liedern, die mit der Eintracht neu einstudiert oder vertieft werden sollen, gehören „Heute geht es an Bord“ und „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen“ ebenso wie „Von guten Mächten“, „Näher mein Gott zu dir“ und „Heimat deine Sterne“.

Remmers hofft, dass von den 21 Aktiven künftig mehr als die durchschnittlich erschienenen elf bis dreizehn zu den Proben kommen. Einen Zuwachs erhofft sich der Chorleiter von der begonnenen Zusammenarbeit mit den Schüppenschützen der Kilianer. Der Vorstand plant zudem eine Werbeaktion für die Bildung eines Projektchores.

Wahlen

Nach dem Bericht des Kassierers Bernd Ewald über ein leichtes Plus in der Jahresbilanz leitete Erich Zydeck die Vorstandswahlen. Der 73-jährige Vorsitzende Wolfgang Kimpenhaus wird vom neuen zweiten Vorsitzenden Wolfgang Paul unterstützt, der Wolfgang Herkel ablöste. Herkel wurde zum Nachfolger des Schriftführers Reinhard Gardemann gewählt, der künftig zweiter Schriftführer ist.

Im Amt bestätigt wurde Kassierer Bernd Ewald. Für das Amt des zweiten Kassierers gab es keinen Kandidaten. Notenwarte sind Reinhard Gardemann und Hans Stuhldreier. Pressesprecher bleibt Wolfgang Kimpenhaus. Der komplette Vorstand übernimmt künftig die Aufgaben des bisherigen Festausschusses.

Zu den nächsten Terminen gehören die Beteiligung am Konzert „Auf den Flügeln bunter Träume“, das am 22. März um 17 Uhr im Pfarrheim von St. Antonius in Holsterhausen beginnt, die Mitwirkung an den Maifeiern in Gahlen (24. April) und Schermbeck (30. April) sowie das eigene „Pfingstfest“ am 31. Mai auf dem Rathaus-Vorplatz. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelDer Ball rollt wieder beim SV Schermbeck
Nächster ArtikelNegativzinsen rücken langsam näher
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.