Windgesichter steuern Dorsten an

Am 25. Mai findet der 1. Dorstener Veteranentag statt. Geladen sind nur Fahrzeuge bis Baujahr 1945. Mitorganisator ist der Dammer Manfred Heyne.

 Veteranen der Landstraßen und Alleen: Nichts fasziniert so sehr, wie ein Automobil aus der Zeit, als man sich danach noch umschaute. Herrenfahrer, Windgesichter und feine Damen sind Bilder, die man mit solchen Fahrzeugen verbindet. Auf dem Dorstener Marktplatz haben sie sich vor dem Krieg getroffen. Während die Herrschaft sich dem Frühschoppen widmete, tauschten die Fahrer ihr Wissen aus und die wenigen Herrenfahrer, also Eigentümer eines Autos, die sich nicht von einem Chauffeur fahren ließen, standen mit dabei. Manfred Heyne, Hans-Werner Ulepic, Frank Zander, Franz-Josef Sprenger und Manfred Hürland, Veteranenfreunde und Kenner der Szene wollen diese Tradition wiederbeleben.

Am 25. Mai laden sie mit ihrem Freundeskreis von Liebhabern alter Automobile zum „Dorstener Veteranentag“ ein. Zwischen 11 und 16 Uhr werden Fahrzeuge den historischen Marktplatz ansteuern, die allesamt vor 1945 gebaut wurden. „Wir sprechen auch ausdrücklich die Besitzer von Motorrädern und Beiwagengespannen aus dieser Zeit an, denn es gab in den 1930er Jahren einen regelrechten Motorradboom und es sind erstaunlich viel Zweiräder aus den 1920er Jahren fahrbereit. Das ergibt mit den Automobilen ein reizvolles Rendezvous“, so die Freunde alten Blechs, die schon alle bedeutenden Treffen Europas besucht haben; meist auf eigener Achse. Die Organisatoren legen großen Wert auf die Feststellung, dass natürlich auch nach 1945 faszinierende Fahrzeuge gebaut wurden, aber dass man diese zu einer anderen Gelegenheit einladen wird. Der Dorstener Veteranentag ist den Großvätern des Automobil- und Motorradbaus gewidmet. Die Freunde dieser Fahrzeuge sind herzlich eingeladen, sich von den Windgesichtern und Windsbräuten in eine Zeit entführen zu lassen, als Verkehrslärm auf dem Dorstener Marktplatz noch Zukunftsmusik war.

Für eine Standplatzreservierung mit Nennung des Fahrzeuges rufen Sie Manfred Heyne (Foto) unter 02853.3840, mobil 0152.33873094 an oder senden eine Mail an [email protected]

Vorheriger ArtikelMit Mike Rexforth auf einer Bank sitzen
Nächster ArtikelNoch 2 Wochen bis zur Wahl des Bürgermeisters
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.