Wildapfel ist Baum des Jahres

Der 25. April ist der Tag des Baumes. An diesem Tag wird die Jahresbaumallee des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in der Uefter Mark in Dorsten um eine Pflanze reicher. Der Wildapfel, Baum des Jahres 2013, ist der 25. in der Reihe der verschiedenen Baumarten.

Seit 1989 wird jedes Jahr ein „Baum des Jahres“ gekürt. 2013 steht der Wildapfel im Mittelpunkt. Der stark gefährdete, unauffällige Baum ist meist am Waldrand oder in Gehölzen außerhalb des Waldes zu finden.

Neben dem Namen können die Besucher der Jahresbaumallee jetzt noch mehr zu den einzelnen Arten erfahren. Neben jeder Pflanze werden Pfosten mit QR-Codes gesetzt. Mit einem Smartphone lässt sich so alles Wissenswerte zum jeweiligen Baum im Internet abrufen.

Vorheriger ArtikelDr. Krüger zu Gast bei der Schermbecker SPD
Nächster ArtikelKlimaschutzkonzept wurde vorgestellt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.