Wassersportler sind auch sehr gute Läufer

Zum ersten Schermbecker Sparkassen-Waldlauf traten sehr viele Läufer an

Schermbeck Als einen „Quantensprung“ bewertete Reinhard Hoffacker von der Verbands-Sparkasse Wesel die 440 Teilnehmer am Sparkassen-Waldlauf, der in der Nachfolge von fünf „Cross-Läufen“ seit dem Jahre 2009 am Sonntag zum ersten Mal unter dem Namen „Waldlauf“ veranstaltete wurde. Beim letzten Cross-Lauf im vergangenen Jahr traten nur noch 130 Sportler in der Volksbank-Arena an.

Die Entscheidung zur Verlegung der Veranstaltung vom März auf den Oktober hat sich als richtig erwiesen. Zudem hatte sich die Verbands-Sparkasse eine besondere Motivationsförderung einfallen lassen. Für jedes Kind und jeden Jugendlichen unter 18 Jahren, der sich über eine Schule oder einen Verein anmeldete, spendete die Sparkasse fünf Euro an den jeweiligen Träger. So kamen allein von der Maximilian-Kolbe-Schule 84 Starter.

26.10. 2014 055

Viel Lob gab es von Hoffacker für den SVS-Geschäftsführer Michael Benninghoff, der als Chef-Organisator bei der Vorbereitung des Sport-Events von Carsten Erckmann und Johannes Brilo ebenso unterstützt wurde wie von Tim Krückemeier, Dennis Heier, Dean Peters und Oliver Hooymann.

Der Wettbewerb umfasste mehrere Disziplinen. Am frühen Morgen gingen die Mountainbiker an den Start. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren mussten zwei jeweils zwei Kilometer umfassende Runden zurücklegen. Bereits im Stadion musste ein künstlicher Hügel bewältigt werden, eine Sandgrube durchfahren werden, bevor es vom Ostrand des Stadions aus in das nahe Waldstück ging. Sieger wurde der elfjährige St.-Ursula Gymnasiast Bastian Bunten. Den zweiten Platz belegte der zehnjährige Schermbecker Max Hülsdünker, der bereits im Vorfeld mit seinem Papa Armin auf der Strecke trainiert hatte. Der zehnjährige Gymnasiast Lennart Berger belegte den dritten Platz vor der zwölfjährigen Nele Biallas.

26.10. 2014 151

Zum Mountainbike-Duathlon traten 27 Starter an, die vier Runden mit den Rädern und zwei Runden zu je zwei Kilometern laufend zurücklegen mussten. Sieger wurde der Wulfener Jürgen Wies vom „Team Zens & Friends Racing“. Als Zweiter kam Hendrik Epping ins Ziel, der für das „Team Lembeck“ startete. Die weiteren Plätze belegten Felix Nobbe vom „Edelhelfer Racing Team“ und sein Vereinskamerad Christoph Prokop.

Fast 100 Bambinis gingen an den Start über 400 Meter. Die aus drei Läufern bestehenden Schülerstaffeln mussten insgesamt sechs Kilometer zurücklegen. Sieger wurden Hendrik Nattler, Nico Nowakowski und Torben Gülker von den „SV-Rückläufern“ mit 24:00,6 Minuten vor der SVS-U12-Staffel mit Jonas Kanja, Finn Schrader und Laurin Mattheis (25:44,9) und den D-Jugend-Fußballern Maximilian Schroer, Lukas Görtz und Maximilian Scholz (25:44,9).

Bei den männlichen Jugendlichen hatten hiesige Staffeln keine Chance. Die bestplatzierten fünf Staffeln kamen alle vom Weseler Berufskolleg. Bei den weiblichen Jugendlichen siegten die drei Dammerinnen Friederike Westrich, Anna Kleinsteinberg und Nele Sadlo, die für die TuS Drevenack starteten.

Im Hauptlauf mussten von den drei Teilnehmern einer Staffel jeweils vier Kilometer zurückgelegt werden. Mit 46:33,4 Minuten legten Sebastian Kell, Achim Becker und Jürgen Wies vom „Zens & Friends Racing Team“ als Sieger der männlichen Teams eine Superzeit vor und erhielten dafür die goldmedaille. Die Silbermedaille ging an ein Team der VHS Wesel. Pajavit Merovic, Marcus Dargel und Dino Venezia vom SVS-Fußballteam „Enorm entspannte Flitzer“ erhielten die Bronzemedaille mit 58:15,5 Minuten. Die beste weibliche Staffel ging für den Reit- und Sportverein Obrighoven an den Start.

Wassersportler können nicht nur gut schwimmen. Das bewiesen Jacqueline Grahl, Michael Wardenski und Andreas Steinkopf vom WSV Schermbeck in der besten Mixed-Staffel, die mit 47:08,0 Minuten gleich mit sechseinhalb Minuten Vorsprung durchs Ziel lief. Sven Klotz, Eva Buchkremer und noch einmal Sven Klotz erliefen sich die Silbermedaille mit 53:43,9 Minuten. Im Übrigen mussten die Starter aus dem Bereich der Dorstener Zeitung mit ansehen, wie der Applaus an die nächstplatzierten Staffeln nur noch Weseler Läuferinnen und Läufern galt.

Alle Mannschafts- und Einzelergebnisse kann man auch einsehen unter www.sparkasse-sport.de. H.Sch.

[nggallery id=339]

Vorheriger ArtikelZu schnelles Fahren – Antrag
Nächster ArtikelNetzwerkertreffen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.