Wandergruppe des Netzwerkes besuchte Köln

Die Wandergruppe des Netzwerks fuhr am 12. April 2014 frühmorgens mit Autos nach Wesel und weiter mit der Bundesbahn nach Köln. Die 10 Teilnehmer wanderten zunächst vom Hauptbahnhof zur romanischen Kirche St Gereon. Diese zweitwichtigste Kirche in Köln hat über einem ovalen Erdgeschoss ein 10-gliedriges Kuppelgewölbe (Dekagon), wie es vorher nur in der Hagia Sophia und danach nur noch einmal im Dom von Florenz gebaut wurde. Von diesem ungewöhnlichen Bauwerk begab sich die Wandergruppe zum „Römerturm“, der von der römischen Stadtmauer fast vollständig erhalten geblieben ist. Dann ging es über die Glockengasse (4711 und Farina) in die Kölner Altstadt zum Eisenmarkt mit dem Willy Millowitsch Denkmal vor dem Henneschen-Theater. Nach dem Mittagessen bei den „12 Aposteln“ am Heumarkt besah sich die Gruppe das historische Rathaus, den Ostermannbrunnen und Groß St. Martin mit den Bronzefiguren von Tünnes und Schäl davor. Anschließend wurden noch der Heinzelmännchenbrunnen und der Kölner Dom besichtigt, bevor man den Nachmittag am Rheinufer ausklingen ließ. Nach diesem schönen Tag in Köln freut sich die Wandergruppe schon auf die nächsten Treffen.

Text: Anno Bellinghausen

Vorheriger ArtikelIn der Kastanienstraße wird zu schnell gefahren
Nächster ArtikelStarke Saison – Tigerlions gaben Gas!
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.