Vorweihnachtliche Musik in der Georgskirche

Chor und Instrumentalisten gestalteten ein Adventsandacht

Schermbeck Eine musikalische Vorbereitung auf das Kommen Jesu Christi stand im Mittelpunkt der zweiten Adventsandacht, zu der sich die Georgsgemeinde in der Georgskirche traf.
Nicht nur der von Christian Braumann geleitete Kirchenchor und eine Handvoll Instrumentalisten stimmten in die vorweihnachtlichen Gesänge mit ein, sondern auch die Besucher. Lieder aus mehreren Jahrhunderten standen auf dem Programm und der Kanon „Mache dich auf und werde Licht“.
Das dreiflügelige Altarbild aus dem frühen 16. Jahrhundert blieb diesmal geschlossen, sodass die Szene mit der Verkündigung Mariens für die Besucher sichtbar war.
Am kommenden Mittwoch gestalten die Bewohner von „Haus Kilian“ die dritte Adventsandacht. H.Sch.

Kirchenchor und Instrumentalisten gestalteten die zweite Adventsandacht in der Georgskirche. Foto Scheffler
Kirchenchor und Instrumentalisten gestalteten die zweite Adventsandacht in der Georgskirche. Foto Scheffler
Vorheriger ArtikelLandwirtschaft enttäuscht über Ablehnung
Nächster ArtikelMonika Fiethen: Durch und durch sportlich aktiv
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.