Monika Fiethen: Durch und durch sportlich aktiv

Monika Fiethen war 20 Jahre lang Kursleiterin im „Haus der Familie“

Schermbeck Im Rahmen ihrer Geburtstagsfeier wurde die 68-jährige Monika Fiethen in der Bücherei der Ludgerusgemeinde als langjährige Mitarbeiterin der Familienbildungsstätte in Dorsten (Haus der Familie) verabschiedet.
Als Leiter der Familienbildungsstätte dankte Michael Oetterer Monika Fiethen für die vor 20 Jahren begonnene Leitung von Sportkursen. „In dieser Funktion muss man sehr kommunikativ sein“, stellte Oetterer fest und bescheinigte der scheidenden Kursleiterin diese besondere Qualifikation.
Dem Sport in Schermbeck war Monika Fiethen seit ihrem Umzug von Oberhausen nach Schermbeck im Jahre 1979 stets verbunden. In den Jahren 1981 bis 1987 leitete sie innerhalb der Leichtathletikabteilung des SV Schermbeck das Kinderturnen. Von 1988 bis 2000 engagierte sie sich bei den Leichtathleten im Bereich der Jugendarbeit, parallel zum 1990 vorgenommenen Wiedereinstieg in den Beruf als Groß- und Außenhandelskauffrau.
Im Jahre 1998 wurde Monika Fiethen als Beisitzerin in den Vorstand der SVS-Leichtathleten gewählt. Von 1999 bis 2000 war sie die Abteilungsleiterin. 1995 wurde sie Frauenwartin im Gemeindesportverband. An die Ausübung dieses Amtes, das sie bis heute innehat, schloss sich im Jahre 2002 bis heute die Übernahme des Vorstandspostens einer Geschäftsführerin an. Als im Winter 2011/12 der GSV keinen neuen Vorsitzenden finden konnte, stand für Monika Fiethen besonders viel Arbeit an.

Monika Fiethen (sitzend Mitte) wurde nach 20-jähriger Tätigkeit als Kursleiterin von Michael Oetterer (sitzen, 2.v.r.), dem Leiter der Familienbildungsstätte in Dorsten, verabschiedet. Foto Scheffler
Monika Fiethen (sitzend Mitte) wurde nach 20-jähriger Tätigkeit als Kursleiterin von Michael Oetterer (sitzen, 2.v.r.), dem Leiter der Familienbildungsstätte in Dorsten, verabschiedet. Foto Scheffler

Zu den sportlichen Qualifikationen gehörten der Erwerb der Lizenz für den Sport mit Senioren und der Übungsleiter-B-Lizenz „Sport in der Prävention“. Monika Fiethen ist Rückenschulleiterin und Trainerin im Bereich „Wellness und Gesundheit“. Das waren wichtige Qualifikationen für die Leitung von Kursen in der Familienbildungsstätte im Jahre 1994. Dort bot sie vor allem Fitness und Sport für Senioren an.
Im Auftrag vieler Kursteilnehmer dankte Dorothe Amos der scheidenden Kursleiterin für ihr Engagement. Ein Buch mit vielen Fotos von Fahrradtouren und Grillfeten zeugt davon, dass die Kursteilnehmer auch privat gute Kontakte pflegten. „Ich habe viele Menschen kennen gelernt“, umschrieb Monika Fiethen ihren persönlichen Gewinn. Der Abschied sei ihr nicht leicht gefallen, aber eine Neuorientierung im privaten Bereich habe von ihr eine Kürzung im Bereich der bisherigen Aktivitäten gefordert. „Wenn ich etwas mache, dann will ich es auch konsequent und mit vollem Einsatz machen“, beschreibt Fiethen ihre eigene Lebensphilosophie. Die bleibt dem SV Schermbeck ebenso erhalten wie dem Tanzclub „Grün-Weiß Schermbeck“. Dort übernahm sie als Übungsleiterin einen Gymnastikmix-Einstieg für Frauen, die lange nicht mehr sportlich aktiv waren. H.Sch.

Vorheriger ArtikelVorweihnachtliche Musik in der Georgskirche
Nächster ArtikelSchermbeck-Online.TV – Alte Weihnachtszeit
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.