Vom Ballermann zum Schermbecker Mühlenteich

Ballermann-Star Mickie Krause rockt am 25. Oktober auf dem Schermbecker Rathausplatz

Schermbeck Mindestens 412 Jahre lang hat sich die Kiliangilde Schermbeck von 1602 e.V. ausschließlich um den Schutz der Bevölkerung oder um das reine Schützenwesen mit Vogelschießen und Festumzügen gekümmert. Inzwischen haben sich die Männer rund um den Präsidenten Rainer Gardemann zu richtig professionellen Feten-Organisatoren entwickelt. Gleich drei große Feiern stehen in diesem Jahr an. Heute wurden zwei von ihnen in der Volksbank in besonderer Weise vorgestellt.

Morgen Abend (30. April) startet ab 20 Uhr der „Tanz in den Mai“ im Festzelt auf dem Rathausplatz. Die Zeltparty wird auch dieses Jahr mit der Altersgrenze Ü 18 veranstaltet. Die Top 40 Band „Skyfire“ sorgt mit Live-Musik für gute Laune. Frühestens ab 22 Uhr ist mit dem Auftritt des Helene Fischer-Doubles „Victoria“ zu rechnen. Es ist ihr letzter Auftritt an diesem Abend. Deshalb lässt sie sich für ihre Fans in Schermbeck dann auch ausreichend Zeit. In den Pausen erfreut DJ Chris mit seiner Musik-Show die Besucher. Der Eintritt kostet 9,90 Euro. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Oberst Wolfgang Lensing, Präsident Rainer Gardemann und Vorstandsmitglied Volker Wirkus (v.l.) luden gestern im Mickie Krause-Outfit zur Kilian-Nachfeier mit dem Ballermann-Star am 25. Oktober ein. Foto Scheffler
Oberst Wolfgang Lensing, Präsident Rainer Gardemann und Vorstandsmitglied Volker Wirkus (v.l.) luden gestern im Mickie Krause-Outfit zur Kilian-Nachfeier mit dem Ballermann-Star am 25. Oktober ein. RP-Foto Scheffler

Das Oktoberfest wurde gestern nur beiläufig erwähnt. Es findet in gewohnter Weise im Festzelt auf dem Rathausplatz statt, und zwar am 20. September. Der Eintritt kostet 9,90 Euro.

Highlight wird in diesem Jahr die Kilian-Nachfeier am 25. Oktober sein. Sie beginnt wie gewöhnlich gegen 20 Uhr im Festzelt auf dem Rathausplatz im Kreis der Schützen. Gegen 21.30 Uhr werden die Königspaare beider Gilden und die Altschermbecker Abordnung um den Präsidenten Andreas Hülsdünker offiziell vom Präsidenten Rainer Gardemann begrüßt. Bis dahin sorgt die Top 40-Band „New Empire“ für flotte Tanzmusik. Die Band spielt auch so lange weiter, bis der Stargast Mickie Krause gegen 23 Uhr im Mühlenteich-Staat eintrifft. Plakate mit dem Motto „Mickie Krause rockt Schermbeck“ werben seit gestern für den Auftritt des 43-jährigen Wettringers Michael Engels, der seit 2007 schon drei Ballermann-Awards verbuchen konnte und neben Jürgen Drews seit 1999 zu den erfolgreichsten Mallorca-Sängern zählt. Seinen großen Durchbruch erlebte er vor 15 Jahren mit dem Lied „Zehn nackte Friseusen“. Mit diesem Song und ähnlichen Party-Liedern schaffte er mehrfach den Sprung in die deutschen Hitparaden.

Den Auftritt hat der jetzige Ehrenpräsident Günther Beck noch während seiner Amtszeit als Präsident der Gilde eingestielt. „Ich habe mit Frau Krause persönlich gesprochen“, begründet Beck seinen Erfolg, den Party-Großen fürs kleine Schermbeck zu begeistern.

Heute beginnt der Kartenvorverkauf. Karten zum Preis von zwölf Euro sind in den Volksbank-Filialen in Schermbeck und Gahlen ebenso erhältlich wie in der Firma „Heizung und Sanitär Beck“ in der Mittelstraße 18-22. Auf mindestens 2000 Besucher hofft die Gilde, um kostendeckend arbeiten zu können. „Wir sind ja kein Sparverein“, begründete Rainer Gardemann den relativ niedrigen Eintrittspreis. Er ist sich allerdings bewusst: „Das ist ein Kraftakt.“ „Ab 3000 Besucher gibt es eine Runde“, versprach Beck. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelVersicherung im Ehrenamt
Nächster ArtikelKandidatenrunde für das Amt des Bürgermeisters
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.