Volksbank Schermbeck: 11,5% Wachstum im Kundengeschäft

Volksbank Schermbeck Beitragsbild

Gut elf Monate sind seit dem zurückliegenden Pressegespräch in der Volksbank Schermbeck vergangen. Seither ist vieles geschehen.Rekord 2021: Die Volksbank Schermbeck kann mit dem abgelaufenen Jahr durchaus zufrieden sein. Rund 166 Mio. Euro neue langfristige Kundenkredite wurden für 513 Projekte an Unternehmen, Häuslebauer, Selbständige und Existenzgründer vergeben. Parallel dazu stieg das Gesamtkreditvolumen von 620 auf 708 Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum stieg der Eigenkapitalanteil um 5 Mio. Euro.

Eines ist geblieben: Corona. Dass uns die Pandemie noch über einen derart langen Zeitraum begleiten würde, konnten sich damals wohl nur wenige vorstellen. Doch bei der Volksbank hat man sich mit den zusätzlichen Herausforderungen arrangiert. Auf neue Verordnungen wird schnell reagiert, gleichzeitig will man so viel Normalität wie möglich aufrechterhalten.

Volksbank Schermbeck: Ein Blick zurück

Der Blick auf das zurückliegende Jahr zeigt mit aller Deutlichkeit, dass die Auswirkungen der Pandemie differenziert betrachtet werden müssen. Während das Handwerk und das Baugewerbe sich über volle Auftragsbücher und Jahresergebnisse freuen dürfen, waren der Einzelhandel, die Gastronomie sowie der Sport- und Freizeitsektor weitaus mehr belastet. Glücklicherweise sieht die Volksbank auch gut neun Monate nach dem Auslaufen des Covid-19-Insolvenzschutzgesetzes Ende April 2021 bisher keine Corona-bedingten Insolvenzen in den Büchern. Das stimmt die Experten vorsichtig optimistisch.

Niedrigzinspolitik der EZB

Sorge bereitet ihnen dagegen die Niedrigzinspolitik der EZB und die Flutung der Märkte mit Liquidität. Während die Geldmenge seit 2008 um 67% zugenommen hat, ist die Realwirtschaft im gleichen Zeitraum lediglich um 8% gewachsen. Während die gestiegene Geldmenge die Nachfrage nach Gütern ankurbelt, hat Corona auf der anderen Seite durch Lieferengpässe und Produktionsausfälle zu einer Verknappung der Waren beigetragen.

Eine der Folgen: steigende Preise. Bereits im Dezember 2021 erreichte Deutschland mit 5,3 % die höchste Inflationsrate seit den 80er Jahren. Betroffen sind auch die Immobilienpreise vor Ort. Insgesamt konnte Rainer Schwarz für das abgelaufene Geschäftsjahr dennoch eine positive Bilanz ziehen: „Die verschiedensten Vorgaben drücken schon auf die Stimmung der Menschen, das merken wir deutlich. Umso wichtiger ist es für uns, weiterhin ein Stück Normalität in der Ausnahme darzustellen und positiv nach vorne zu schauen. Diese positive Grundhaltung spiegelt sich in den sehr guten Zahlen unserer Bank wider.“

Volksbank Schermbeck Pressegespräch

Gesamtkreditvolumen – Volksbank Schermbeck steht gut da

Die Volksbank Schermbeck kann mit dem abgelaufenen Jahr durchaus zufrieden sein. Rund 166 Mio. Euro neue langfristige Kundenkredite wurden für 513 Projekte an Unternehmen, Häuslebauer, Selbständige und Existenzgründer vergeben. Rekord! Parallel dazu stieg das Gesamtkreditvolumen von 620 auf 708 Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum stieg der Eigenkapitalanteil um 5 Mio. Euro.

Möglich wurde dies u. a. durch eine Erhöhung der maximalen Beteiligung von 1.500 Euro auf 6.000 Euro. Davon machten viele der 11.000 Mitglieder Gebrauch. Ein Zeichen der Wertschätzung und des Vertrauens.

Vermögenswerte

Auch die Summe der Vermögenswerte stieg um 8%. Von 576 Mio. Euro auf 624 Mio. Euro. Insgesamt beläuft sich das Wachstum für die Volksbank Schermbeck im Kundengeschäft für das Geschäftsjahr 2021 auf 11,5%. Die von den rund 80 Mitarbeitern für die 17.000 Kunden betreute Summe beläuft sich 1,332 Mrd. Euro.

Dennoch mahnte Norbert Scholtholt für die Zukunft Kostendisziplin an: „„Durch Niedrigzinsen und steigende regulatorische Anforderungen stehen wir da auch weiter unter Druck. Wir machen momentan mit mehr Volumen immer weniger Ertrag. Und auch wenn es uns betriebswirtschaftlich besser geht als vielen anderen Banken, müssen wir feststellen, dass die Betriebsergebnisse in den letzten Jahren immer weiter zurück gegangen sind. Eine gute Kostendisziplin hilft uns hier, auch ein gutes Provisionsergebnis hilft, aber das klassische Zinsgeschäft, von dem alle Banken Jahrzehnte lang leben konnten, das fehlt immer mehr. Somit werden wir – wie mehrfach angekündigt – für das Jahr 2021 eine überproportional hohe Dividende von 4% vorschlagen, über die unsere Mitgliedervertreter dann entscheiden.“

Soziale Verantwortung
Umwelt
 Unternehmensführung

Ganzes Maßnahmenpaket

Um dem im Bankengewerbe um sich greifenden Trend sinkender Betriebsergebnisse bei guten Umsätzen entgegenzuwirken, hat die Volksbank Schermbeck gleich ein ganzes Maßnahmenpaket geschnürt. Dazu gehörten bereits 2021 auch größere Präsenzveranstaltungen wie die Vertreterversammlung im Saal des Ramirez, bei der 109 Vertreter anwesend waren.

Soziallotterie „Gewinnsparen“

Die Soziallotterie „Gewinnsparen“ mit einem Hauptgewinn in Höhe von 100.000 Euro und zahlreichen lukrativen Sachpreisen wie einem VW ID3 zählt ebenfalls dazu. Für dieses Jahr ist ein Mini Cooper ausgelobt. Aber es gab nicht nur zu gewinnen, es wurde auch unterstützt. Und zwar da, wo Unterstützung dringend benötigt war. So durften sich Vereine, Stiftungen und Gruppierung über stolze 70.000 Euro freuen.

Flutopferhilfe – Die Volksbank Schermbeck hilft!

Gemeinsam mit vier weiteren Volksbanken wurden 110.000 Euro zur Unterstützung der Fluthilfeopfer für die Stadt Erftstadt bereitgestellt. Und die Kindertageseinrichtungen in Schermbeck und Gahlen erhielten eine Sonderförderung in Höhe von 30.000 Euro.

Volksbank Schermbeck Umbau

Baufortschritt – Erweiterung Volksbank

Unter den geplanten und fertig gestellten Bauprojekten ist die geplante Erweiterung der Volksbank natürlich von besonderem Interesse. Bereits im August haben die Arbeiten begonnen, zurzeit ist die Verlegung der Bodenplatte in Vorbereitung. Im April ist dann gemeinsam mit den Nachbarn eine symbolische Grundsteinlegung geplant.

Auch der Nachwuchs wird nicht vergessen. In Zusammenarbeit mit der FOM Wesel bietet die Volksbank Schermbeck neben der Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau ab September auch ein duales Studium an. Mitte Juni findet dann bereits die nächste Vertreterversammlung mit dem Schwerpunkt Vermögensanlagen statt.

Thema Nachhaltigkeit

Zum Abschluss machte Stefan Korte noch einmal deutlich, dass es dem genossenschaftlichen Gedanken widerspricht, dem Geschäft alles andere unterzuordnen: „Unser Antritt als Volksbank Schermbeck ist nicht das schnelle Geschäft, nicht der einmalige Abschluss. Nein, wir wollen mit unseren Kunden Lösungen entwickeln, die ein Leben lang halten. Geschäftsbeziehungen aufbauen, die über mehrere Generationen reichen.“ Den aktuell so häufig verwendeten Begriff der Nachhaltigkeit sieht Stefan Korte „bereits in der Grundidee jeder Volksbank verankert.“ Im Mittelpunkt stehen dabei nach der UNO-Definition die großen Themenfelder Umwelt, soziale Verantwortung und Unternehmensführung. Um der sich hieraus ergebenden Verantwortung auch in Zukunft gerecht zu werden, hat sich die Volksbank Schermbeck einen klaren Handlungsrahmen gesetzt, für den sogar eigene Siegel entworfen wurden:

  • Klare Positionierung und Bekenntnis zum sinnvollen und dauerhaften Handeln
  • Neue Projektgruppe Nachhaltigkeit mit Vorstandsbeteiligung
  • Auch aus bankaufsichtsrechtlichen Gründen eine umfassende Bestandsaufnahme
  • Verschiedenste Maßnahmen pragmatisch umsetzen, z.B.
  • Zertifizierte Lieferanten
  • Einsparpotentiale ermitteln (Strom, Wasser, Ausdrucke, Maschinen, digitale Kontoauszüge statt Papier…)
  • Mobilität anders denken – Car-Sharing-Modelle und Dienstfahrräder
  • Weiterentwicklung unseres Volksbank-Waldes, den wir 2016 gepflanzt haben

Volksbank Schermbeck eG
Mittelstr. 54
46514 Schermbeck 

Tel: 02853 98-0
E-Mail: [email protected]
Internet: www.vb-schermbeck.de