Anzeigespot_img
19.1 C
Schermbeck
Mittwoch, Mai 22, 2024
spot_img
StartLokalesViele Zigarettenkippen beim Hausputz in Marienthal gefunden

Viele Zigarettenkippen beim Hausputz in Marienthal gefunden

Veröffentlicht am

Besonders erfreulich war die Beteiligung von vielen Kindern und Jugendlichen an der 4. Aktion: Zwei Stunden Umweltbewusstsein zeigen. Foto: Privat

Trotz schlechten Wetters trafen sich am Samstagmorgen 15 Frauen, Männer und Familien mit ihren Kindern in der Ortsmitte von Marienthal, um unter dem Motto „Dorfputz“ das Dorf und seine Umgebung von Unrat zu befreien.

Aufgeteilt in fünf Gruppen und ausgestattet mit Müllsäcken, Bollerwagen, Handschuhen und Greifzangen, die vom Bauhof zur Verfügung gestellt wurden, folgten sie dem Aufruf des Bürgervereins Marienthal. Am Ende der Aktion war der Vorsitzende des Bürgervereins, Wolfgang Kawula, positiv überrascht.

Hausputz-Marienthal-2023

Weniger Müll gefunden

Im Vergleich zu den Vorjahren wurde viel weniger Müll gesammelt, und sogar kuriose Fundstücke blieben dieses Mal aus. „Wir haben nicht einmal so viele seltsame Dinge wie Radkappen gefunden“, fügte er hinzu. „Allerdings haben wir eine große Anzahl von Zigarettenstummeln auf dem Parkplatz an der Pastor-Winkelmann-Straße und auf dem Klosterplatz eingesammelt, was am meisten Arbeit machte. Das ist wirklich schade.“

Müll-Sammelaktion-Marienthal-2023

Wohnmobilfahrer hinterlassen Hausmüll

Kawula war auch überrascht darüber, dass die Mülleimer am großen Parkplatz mit Hausmüll gefüllt waren wie Kaffeefilter, Milchdosen und Verpackungspapier. „Wir haben keinen Wohnmobilplatz im Dorf, und ich denke, dass der Parkplatz während der Corona-Pandemie ein beliebter Ort für Ausflügler war, die hier ihren Müll entsorgt haben“, mutmaßte er. Abgesehen von den vielen Kippen gab es jedoch wenig zu bemängeln. „Vielleicht ist es inzwischen tiefer ins Bewusstsein der Menschen gedrungen, dass jeder seinen Müll wieder mitnehmen muss“, vermutet er. Allerdings würden auch Zigarettenkippen dazugehören.

Müll-Sammelaktion-Marienthal-2023

Hundekotbeutel werden ordnungsgemäß entsorgt

„Es gibt jedoch auch gute Neuigkeiten“, fuhr Kawula fort. „Die Hundekotbeutel wurden ordnungsgemäß entsorgt, und ich bin wirklich stolz darauf, wie diszipliniert die Menschen in unserem Dorf damit umgehen“. Er schlug vor, noch mehr Hundekoteimer aufzustellen, um die Umgebung sauber zu halten, obwohl es manchmal schwierig werden könnte, diese Orte mit dem Auto zu erreichen, um sie regelmäßig zu leeren.

Besonders erfreulich war die Beteiligung von vielen Kindern und Jugendlichen an der 4. Aktion. „Zwei Stunden Umweltbewusstsein zu zeigen und Zeit für Natur und Umwelt zu opfern, scheint auch bei den jungen Leuten angekommen zu sein“, sagte Kawula. Nicht nur der Regen, sondern auch die geringe Menge an Müll ermöglichten es, die Aktion schnell zu beenden und sich wieder in warme und trockene Räume zurückzuziehen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Üfter Bläser beim NRW-Landeswettbewerb 2024

NRW-Landeswettbewerb der Jagdhornbläser 2024 auf dem Waldhof Schulze Beikel. Üfter Bläser starten beim Landeswettbewerb als Kürgruppe Am 25. und 26. Mai 2024 lädt der Waldhof...

Schützenfest Schermbeck-Damm 2024: Programm und Höhepunkte des traditionellen Königsschießens

Wer löst das Königspaar von 2023 ab? Vom 25. bis zum 27. Mai feiert der Schützenverein Damm sein traditionelles Schützenfest auf dem Vereinsgelände Am...

Westdeutsche Beachvolleyballmeisterschaft mit Schermbecker Beteiligung

Am Pfingstmontag fanden in der Beacharena Duisburg beim Rumelner TV die Seniorenmeisterschaften Ü47 im Beachvolleyball statt. Unter optimalen Bedingungen kämpften die Teams um den...

Bauernmarkt Süthold auch ohne Ferkelrennen erfolgreich

Trotz der Absage des beliebten Ferkelrennens konnte der Bauernmarkt auf dem Hof Süthold auch in diesem Jahr wieder einen guten Erfolg verzeichnen. Videos...

Klick mich!