StartLokalesVermehrter Vandalismus im ÖPNV Dorsten, Schermbeck, Wesel

Vermehrter Vandalismus im ÖPNV Dorsten, Schermbeck, Wesel

Veröffentlicht am

Busunternehmer Daniel Brömmel aus Erle ist sauer über den zunehmenden Vandalismus in seinem X-Bus von Dorsten nach Wesel und zurück. Foto: Petra Bosse

Aufgeschlitzte Polster, Schmierereien und Kokeleien im X-Bus auf der Strecke von Dorsten nach Wesel über Schermbeck.

Seit Anfang des Jahres ist der Erler Busunternehmer Daniel Brömmel auf der neue X-Bus-Strecke zwischen Dorsten, Schermbeck und Wesel unterwegs. Die verbesserte öffentliche Verkehrsanbindung am unteren Niederrhein betrifft die neue Linie SB 18, welcher den bisherigen Schnellbus SB 21 ersetzt und am unteren Niederrhein unterwegs ist. Der X-Bus fährt im stündlichen Rhythmus und wurde als zusätzliche Taktverdichtung im Nahverkehr eingeführt.

Anzeige
Anzeige zum Freizeitspezial 2026 auf Schermbeck-Online

Neues Fahrzeug für die Strecke angeschafft

„Die Leute nehmen die neue Buslinie sehr gut an und die Fahrten sind gut ausgelastet“, berichtet Brömmel. Um den Anforderungen der Strecke gerecht zu werden, hat er ein neues Fahrzeug speziell für die Strecke eingesetzt. „Die X-Busse auf dieser Strecke müssen einen einheitlichen Standard erfüllen. So haben wir unter anderem Kunstledersitze und taktile Haltestangen für Blinde eingebaut“, so Brömmel.

Vandalismus-Bus-X-Bus-Dorsten-Schermbeck-Wesel
Beschmierte Rückenlehnen im neuen X-Bus häufen sich in letzter Zeit auf der Strecke Dorsten-Wesel und zurück. Foto: Privat

Leider gibt es auch Probleme auf der Strecke. „Wir hatten in der Vergangenheit Vandalismus wie aufgeschlitzte Polster, Schmierereien sowie Kokeleien im Bus, aber wir konnten bis heute keinen Verursacher ausfindig machen und den Personenkreis nicht eingrenzen“, sagt Brömmel besorgt. „Daher werden Überlegungen angestellt, eine Video-Überwachung im Bus zu installieren. Allerdings ist das mit 5000 Euro pro Bus nicht billig.“

Versicherung übernimmt keinen Schaden von Vandalismus

Besonders unangenehm sei die Tatsache, dass sich binnen einer Woche dreimal ein Fahrgast im Bus übergeben habe, so Brömmel. Darüber hinaus empfindet der Unternehmer es erschreckend, dass jugendliche Fahrgäste immer häufiger Taschenmesser mit sich führen.

Es sei auch ärgerlich, dass keine Versicherung den Vandalismus-Schaden übernimmt, sondern die Reparaturen aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Probleme dieser Art habe Daniel Brömmel auf der Strecke Coesfeld-Steinfurt, die er für die X-Bus-Strecke aufgegeben hat, nie gehabt.

Obwohl eine Überwachung im Bus in den letzten Jahren nicht als notwendig erachtet wurde, sieht Brömmel jetzt keinen anderen Ausweg. „Wir hatten schon mal eine Überwachung im Bus, aber in den letzten Jahren hielten wir das nicht mehr für nötig und haben deshalb darauf verzichtet“.

Vandalismus-X-Bus-SChermbeck-Wesel-Brömmel

Beobachtungen bitte dem Busfahrer melden

Die Zunahme von Vandalismus häufen sich und haben sich in letzter Zeit auch zugespitzt. Deshalb bittet der Busunternehmer seine Fahrgäste, sich diskret an den Busfahrer zu wenden, wenn sie Vandalismus beobachten. „Nur so können wir den Täterkreis einkreisen und engmaschigere Kontrollen auf der Gesamtstrecke durchführen“, ergänzt Brömmel.

Brömmel glaubt, dass die Video-Überwachung im Bus zur Abschreckung von Vandalismus hilfreich sein könnte. „Wir möchten unsere Fahrgäste sicher und bequem an ihr Ziel bringen. Daher sind wir bereit, in die Sicherheit unserer Busse zu investieren“, so der Erler Unternehmer

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Fast 40 Grad in Schermbeck: Diese Karte zeigt kühle Orte

Es wird heiß in Schermbeck, und am Freitag rücken die Temperaturen nah an die 40-Grad-Marke heran. Gerade an solchen Tagen stellt sich die Frage:...

Großer Auftritt für „Die rote Zora“ in der Gesamtschule Schermbeck

Mit großem Applaus endete am Donnerstagabend die Premiere des Schulmusicals „Die rote Zora“ in der ausgebuchten Aula der Gesamtschule Schermbeck. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher...

Sunset Beach Festival Haltern abgesagt: Jan Delay fällt aus

Das Sunset Beach Festival Haltern und das Jan-Delay-Konzert fallen am 26. und 27. Juni wegen Extremhitze aus. Tickets werden erstattet.

Wenn Deutschland spielt, rauscht das Wasser

Während des Fußballspiels Deutschland gegen Elfenbeinküste ist der Wasserverbrauch im Versorgungsgebiet der RWW deutlich gestiegen. Besonders in der Halbzeitpause kam es zu hohen Spitzen...

Klick mich!