Mitte Mai wurde in Schermbeck ein Verkehrsversuch gestartet. Die Mittelstraße im Ort ist ruhig und wird hauptsächlich von Fahrradfahrern belebt, während nur der öffentliche Busverkehr und einige wenige verirrte Autos kurz vor der Schranke zu sehen sind. Eine Woche vor Ende der Sommerferien zeigen sich bei Dominik Spahn deutliche Auswirkungen.
Die verkehrsberuhigte Ortsmitte hat aber einen bemerkenswerten Effekt auf den Fahrradverkehr in Schermbeck. Dominik Spahn, Inhaber vom Bike+Repair Shop auf der Mittelstraße, berichtet von gesteigertem Reparaturaufkommen, und dass er deutlich mehr zu tun hatte als zuvor. Er konnte beobachten, dass sich mehr Radfahrer in Schermbeck aufhalten, insbesondere in den Sommerferien.
Deutlich mehr Reparaturarbeiten
Ob dies zu 100 Prozent auf die Verkehrsberuhigung zurückzuführen ist, bleibe für ihn zwar unklar, dennoch kann er einen klaren Zuwachs an Reparaturarbeiten verzeichnen. Etwa 30 Prozent seiner Kunden kommen aus dem Umland, während 70 Prozent Schermbecker sind.
In nur einer Woche vergab er 60 neue Auftragsnummern und musste in der Spitzenzeit sogar 130 Räder reparieren. Zudem stellte er fest, dass viele Schermbecker ihre lange Zeit unbenutzten Fahrräder wieder in Schwung bringen ließen – was ein Indiz dafür sein könnte, dass immer mehr Einwohner auf das Fahrrad umsteigen.
Kein signifikanter Zuwachs beim Neukauf
Die Situation bei 2Zens Bike am Anfang der Mittelstraße zeigt während des Verkehrsversuchs ein differenziertes Bild. Laut Gregor Zens gebe es hier zwar kein signifikanter Zuwachs beim Neukauf von E-Bikes, da viele Kunden bereits mit neuen Rädern unterwegs sind, die sie während der Corona-Pandemie erworben haben. Allerdings verzeichnet das Geschäft auch eine gestiegene Nachfrage nach Reparaturen. „Das kann aber auch damit zu tun haben, dass wir eine weitere Kraft eingestellt haben“, so Zens.
Dienstrad-Leasing stark nachgefragt
Besonders gefragt und worauf sehr viele Firmen gebrauch machen, sei bei Zens derzeit das Angebot „JobRad“. Firmen stellen ihren Mitarbeitern E-Bikes zur Verfügung, was am Ende der Leasingzeit zu einer Kostenersparnis von rund 30 bis 35 Prozent des E-Bikes führt.
Einen großen Fan der Verkehrsberuhigung gibt es wohl, wie Zens schmunzelnd erzählt. Seine Schwiegermutter aus Voerde. Sie sei begeistert gewesen, als sie mit ihrem Fahrrad durch den Ort fuhr und bezeichnete Schermbeck als „Fahrradstadt“.