Vergleichsreiten beim RV Gahlen am 3. März

Bis zur kommunalen Neuordnung des Kreises Wesel im Jahr 1975 trugen die im Kreis Dinslaken ansässigen Reitervereine Gahlen, Voerde, Hünxe-Bruckhausen und Dinslaken-Hiesfeld jährlich eine Kreismeisterschaft aus.

Ab dem Zeitpunkt der Neuordnung gab es dann eine Kreismeisterschaft des Kreises Wesel. Um die Siegerwimpel des Kreises Dinslaken aber dennoch nicht verfallen zu lassen, wurde eine noch heute bestehende Tradition ins Leben gerufen. Das Vergleichsreiten des Alten-Kreises Dinslaken trägt jährlich einer der vier früheren Mitgliedsvereine aus und so reiten die Vereine Gahlen, Voerde, Hünxe-Bruckhausen und Dinslaken-Hiesfeld immer noch jährlich ihre Meister aus.

In diesem Jahr findet dieses Vergleichsreiten beim RV Gahlen an der Nierleistraße statt. In der Nachwuchs-Tour, einem kombinierten Mannschaftswettbewerb mit Dressurreiter- und Springreiterwettbewerb, dem Wettkampf um den Wimpel in der kombinierten E-Wertung und einem kombinierten Mannschaftswettbewerb um den Wimpel im A-Bereich messen sich die Reiterinnen und Reiter der vier Vereine.

Am Sonntag (3. März 2013) startet der Turniertag bereits um 9 Uhr mit einer Prüfung für Junge Pferde. Bis zum Mittag werden dann die Dressurreiter ihre Prüfungen absolvieren, bevor die Springreiter nach der Mittagspause die Hindernisse in der großen Reithalle überwinden werden. Im Anschluss daran findet der traditionelle „Große Aufmarsch“ statt, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur großen Platzierung in der Reithalle erwartet werden. Reitsportinteressierte Zuschauer sind herzlich an die Nierleistraße eingeladen.

Traditionsveranstaltung Reitgemeinschaft Dinslaken. Veranstaltung am 3. März 2013 in Gahlen

Vorheriger ArtikelEin ganz anderer Kreuzweg
Nächster ArtikelAkkordeonclub „Flott voran“ sucht einen Dirigenten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.