Verena Dings ist die beste Hotelfachfrau

Die innungsbeste Hotelfachfrau Verena Dings wurde im Weselerwalder Landhotel Voshövel ausgebildet

Schermbeck Mehr als 200 Nachwuchskräfte im Bereich einzelner Sparten der Gastronomie wurden seit der Übernahme des Landhotels Voshövel durch Werner und Carmen Klump im Jahre 1981 ausgebildet. Jetzt gibt es eine Premiere: Verena Dings ist die erste Hotelfachfrau im Weselerwalder Hotel, die ihre Ausbildung als Innungsbeste im Bezirk der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve beendet hat.

Die gebürtige Borkenerin bewarb sich nach dem Abitur am Burloer Gymnasium Mariengaden im Jahre 2011 und einem einjährigen Aufenthalt als Au-pair-Mädchen in den USA beim Landhotel Voshövel. Seniorchef Werner Klump konnte beim Einstellungsgespräch im Jahre 2012 nicht ahnen, dass die heute 23-Jährige einmal ein neues Kapitel der Firmengeschichte schreiben würde.

Juniorchef Christopher Klump gratulierte der erfolgreichen Auszubildenden Verena Dings ebenso wie die Restaurantleiterin Claudia Reichelt (v.l.). Foto: Helmut Scheffler
Juniorchef Christopher Klump gratulierte der erfolgreichen Auszubildenden Verena Dings ebenso wie die Restaurantleiterin Claudia Reichelt (v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Im Rahmen ihrer Ausbildung, die wegen guter schulischer Leistungen um ein halbes Jahr auf zweieinhalb Jahre verkürzt wurde, lernte Verena Dings unter Anleitung der Restaurantleiterin Claudia Reichelt nacheinander die Hotelabteilungen Service, Hauskeeping, Tagungsdienste, Rezeption und SPA kennen.
Die Prüfung bestand aus zwei Teilen. Im theoretischen Teil mussten Fragen zur Wirtschaftslehre, zum Fachrechnen und zu fachspezifischen Sachverhalten beantwortet werden. Im praktischen Teil galt es, ein Menü für 20 Personen zu schreiben und die passenden Weine dazu auszusuchen. In der Gesamtwertung beeindruckte Verena Dings die Prüfer so sehr, dass sie nun im Rahmen der Bestenehrung im kommenden Monat die entsprechende Urkunde in Empfang nehmen kann.

Vom Seniorchef Werner Klump und vom Juniorchef Christopher Klump gab es bereits in dieser Woche eine besondere Ehrung. „Leistung muss sich halt lohnen“, stellte Werner Klump beim Überreichen eines Gutscheins fest. Im hauseigenen Wellness-Zentrum SPA braucht Verena Dings zwei Tage lang einmal nicht selbst zu bedienen. Sie darf sich in der „Tiffany-Suite“, die an den Film „Frühstück bei Tiffany“ erinnert, einmal selber verwöhnen lassen. Danach folgt eine Aus-Zeit in Südafrika, bevor die erfolgreiche Auszubildende ihren Dienst wieder am Voshövel antritt und dort den anderen Azubis wertvolle Tipps geben kann.

Derzeit werden im Landhotel Voshövel 16 Auszubildende auf ihren Beruf vorbereitet. Die meisten werden Hotelfachleute, fünf künftige Köche werden ausgebildet, eine Hotelkauffrau und eine BA-Studentin. H.Sch.

Vorheriger ArtikelBeiträge zu den Klimawochen Ruhr 2016 im Kreis Wesel gesucht
Nächster ArtikelGelungene Premiere – SPD-Kreisvorstand tagt erstmals in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.