Beiträge zu den Klimawochen Ruhr 2016 im Kreis Wesel gesucht

Kreis Wesel (idr). Die vielfältigen Aktivitäten zum Klimaschutz präsentieren der Kreis Wesel und seine Mitgliedsstädte bei den Klimawochen Ruhr im Frühjahr 2016. Unternehmen, Forschungseinrichtungen, öffentliche Institutionen, Initiativen, Vereine und andere Aktive sind aufgerufen, sich mit eigenen Veranstaltungen rund um das Thema zu präsentieren. Die Klimawochen Ruhr sind ein Projekt des Regionalverbandes Ruhr (RVR) im Rahmen seiner Initiative klimametropole RUHR 2022.
Den Aufschlag macht vom 4. bis 10. April die rechtsrheinische Seite: Die Städte Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Voerde, Wesel sowie der Kreis Wesel haben sich für die Präsentation zusammengeschlossen. Vom 11. bis 17. April übernehmen dann Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten den Staffelstab.
Denkbare Beiträge zu den Klimawochen im Kreis sind Fahrradtouren zum Thema energetische Sanierungen, Führungen zu technologischen Entwicklungen in Unternehmen, gemeinsamen Gärtnern, Theaterstücke über den Klimawandel und vieles mehr. Veranstaltungsanmeldungen werden zentral beim RVR gesammelt.
Die Klimawochen Ruhr 2016 touren mehrere Wochen von Anfang April bis Ende Juni durch das Ruhrgebiet. Jede Woche liegt der Fokus auf einer anderen Stadt bzw. auf einem anderen Kreis.
Infos und Anmeldung: www.ruhr2022.de

Vorheriger ArtikelBrot für einen guten Zweck – Aktion „Brot!“
Nächster ArtikelVerena Dings ist die beste Hotelfachfrau
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.