Uwe Sander regiert in Gahlen

Spannung zum Auftakt des Schützenfestes 2022 in Gahlen. Königin an der Seite von König Uwe Sander ist Nadine Kleinsteinberg.

Sven Nuyken und Edith Hülsermann sowie Stephan Kleinsteinberg und Nicole Rutert vervollständigen als Ehrenpaare den Thron.

Spannender kann es bei einem Königsschießen kaum zugehen als am 24. Juni auf der Anlage des Allg. Bürgerschützenvereins in Gahlen. Sage und schreibe 7 (!) Stechen waren nötig, bis sich Uwe Sander als neuer Schützenkönig feiern lassen konnte.

Schuetzenfest Gahlen 2022 Schießen König

48 Schützen am Start

Dass der Zeitplan, der eigentlich für 20:00 Uhr den Einmarsch des neuen Throns ins Festzelt vorgesehen hatte, aus den Fugen geraten würde, war allein den Fähigkeiten der Schützen geschuldet. 48 waren angetreten, um den Besten zu ermitteln. Darunter auch der Dorstener Bürgermeister Tobias Stockhoff, der damit auch seine ganz besondere Beziehung zu Gahlen unterstrich. Für ihn und sieben weitere Schützen war leider schon vor dem 1. Stechen Schluss. Um sich dafür zu qualifizieren, hätte die elektronische Anzeige bei beiden Schüssen eine 12 anzeigen müssen. Das gelang immerhin 41 Teilnehmern.

Orkan-und-Sturm-Raesfeld

Entscheidung im 7. Stechen

Ab dem 1. Stechen blieb jedem Teilnehmer nur noch ein Schuss. Der musste sitzen. Dennoch blinkte an der Anzeigentafel erneut mit schöner Regelmäßigkeit die 12. Nur langsam lichteten sich die Reihen. Als schließlich nur noch sechs Schützen im Rennen waren, wurde die Spannung spürbar. Neben Bernd und Hendrik Overbeck gehörten Lutz Wolthaus, Uwe Sander, Oliver Schmidt und Frank Schwichtenberg zu dem deutlich kleiner gewordenen Kreis.

Stefan Steinkühler
Stefan Steinkühler wäre gerne König geworden, aber auch bei ihm ließ gegen später Stunde die Konzentration nach und es reichte nur noch für eine 11 ©Petra Bosse

Konzentrationsfähigkeit ließ nach

Auch der lange zielsicher schießende Stefan Steinkühler war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Wettbewerb um die Krone. Die verbliebenen Schützen spannten die Zuschauer dennoch erst einmal auf die Folter. Doch nach und nach forderte die Dauer des Königsschießens den unvermeidlichen Tribut. Langsam ließ die Konzentrationsfähigkeit auch bei denen nach, die zuvor sicher abgeliefert hatten. Schließlich legten nur noch Uwe Sander und Frank Schwichtenberg auf die Scheibe an.

Gratulation von Frank Schwichtenberg (l.), der dann doch mit der Treffsicherheit von Uwe Sander am Ende mithalten konnte. ©Petra Bosse

7. Stechen

Im 7. Stechen war es dann so weit. Nur Uwe Sander gelang erneut der Schuss ins Schwarze, und mit donnernden Kanonenschüssen feierten die Gahlener Schützen ihren neuen König. Königin an seiner Seite wird Nadine Kleinsteinberg. Gemeinsam tritt das neue Königspaar die Nachfolge von Philip Uhlenbruck und Lena Großblotekamp an.

Anzeige
Anzeige Bellendorf
Anzeige Bellendorf
Anzeige Bellendorf