Unternehmerinnen- und Gründerinnentreff 2014

Neben den vier abwechslungsreichen Sonderveranstaltungen, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal kreisweit stattfinden, wird auch an jedem ersten Donnerstag im geraden Monat ein Stammtisch im Gasthaus Himmel & Erde in Wesel angeboten.  Bei diesem offenen Treffen kann man sich in lockerer Atmosphäre näher kennenlernen, austauschen und vernetzen. Anschließend stellen sich jeweils zwei Unternehmerinnen vor und erläutern ihre Unternehmenskonzepte.  
Den Auftakt bilden am Donnerstag 6. Februar, ab 19 Uhr Heike Kaupenjohann (Tanzshop, Wesel) und Monika Wilde (Geo-Baubiologie und Feng Shui, Voerde).  Durch die paarweisen Vorstellungen der Unternehmerinnen erhoffen sich die Veranstalterinnen eine gute Vernetzung und erfolgreiche Kooperation der einzelnen Unternehmerinnen untereinander. Ebenso sollen Frauen, die sich mit dem Gedanken einer Existenzgründung beschäftigen, durch die vielseitigen Erfahrungsberichte der bereits etablierten Unternehmerinnen ermutigt und unterstützt werden.

 Genau deshalb werden neben Vorträgen und Workshops zu fachlichen Themen auch der Austausch und die gegenseitige Unterstützung der einzelnen Unternehmerinnen in den Vordergrund gerückt. So entstehen manchmal Kooperationen von Firmen unterschiedlicher Fachrichtungen, die vorher nicht vorstellbar gewesen waren.

 Zu den Sonderveranstaltungen gehören in diesem Jahr der Fachvortrag „Weiterentwicklung Ihres Unternehmens: Informieren Sie sich über verschiedene Möglichkeiten!“ am 20. Februar in Wesel sowie die Workshops „Medientraining“ am 22. Mai in Dinslaken, „Spieglein, Spieglein – die kleinste Bühne der Welt – unser Gesicht!“ am 24. September in Dinslaken und „Verhandeln mit dem Harvard-Konzept“ am 5. November in Wesel

 Anmeldungen zu den verschiedenen Veranstaltungen werden ab sofort bei den Gleichstellungsstellen entgegengenommen.

Heike Kemper, Gleichstellungsstelle Stadt Wesel (Tel. 0281 – 203 2564)

Stefanie Werner, Gleichstellungsstelle Stadt Hamminkeln (Tel. 02852 – 711052)

Petra Hommers und Silke Krasenbrink, Gleichstellungsstelle Kreis Wesel

(Tel. 0281 – 207 4422)

Vorheriger ArtikelChristian Hötting: Ein Grußwort zum neuen Jahr
Nächster Artikel5. Februar: Spatenstich für neues Baugebiet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.