Anzeigespot_img
11.1 C
Schermbeck
Donnerstag, März 28, 2024
spot_img
StartSchermbeck-OnlineTobias und Jasmin regieren die Dammer Nachwuchsschützen

Tobias und Jasmin regieren die Dammer Nachwuchsschützen

Veröffentlicht am

Die Dammer Nachwuchsschützen haben seit Sonntag ein neues Königspaar

Tobias Kamps von der Dammer Rittstege ist neuer Kinder-Schützenkönig in Damm. Sonntagnachmittag wurde er mit seiner Königin Jasmin Cappell am Küpperskamp feierlich inthronisiert.

Zwölf Kinder beteiligten sich am Samstag an dem Schießen auf die Königsscheibe, das mit einem Preisschießen verbunden war. Der zehnjährige Gesamtschüler Tobias Kamps und die neunjährige Gemeinschaftsgrundschülerin Jasmin Cappell werden während ihrer einjährige Regentschaft von den Hofpaaren Nick Cappell/Paula Lohmann und Jan Kohlenbrenner/Elena Abel begleitet.

Der König und seine Königin stammen aus einer schützenfestfreudigen Familie, deren Mitglieder wiederholt zu einem Schützenthron gehörten. Die Mutter der Königin, Heike Cappell, regierte sogar 2008 mit Sven Domeyer. Die gemeinsame Urgroßmutter Bertha Kamps war 1951 Königin an der Seite Hugo Hüfings.

Als Sieger des Preisschießens der Jungen wurde Dustin Günther geehrt. Die weiteren Plätze belegten Jan Kohlenbrenner und Jonas Weltjen. Bei den Mädchen siegte Lea Wollenberg vor Elena Abel.

Im Rahmen des Schützenfestes wurden das Silberkönigspaar Raphael Wittwer/Kerstin Althoff und das Goldkönigspaar Eduard Kolkmann-Bohms/Anette Rütter (geb. Dames) geehrt.

Während der einjährigen Regentschaft über das Dammer Nachwuchsschützenvölkchen unterstützt das Hofpaar Elena Abel/Jan Kohlenbrenner die Majestäten Leonie Jasmin Cappell/Tobias Kamps ebenso wie das Hofpaar Paula Lohmann/Nick Cappell (v.r.). Präsident Silvan Terstegen begleitete den Thron beim Umzug in der Kutsche. Foto Scheffler
Während der einjährigen Regentschaft über das Dammer Nachwuchsschützenvölkchen unterstützt das Hofpaar Elena Abel/Jan Kohlenbrenner die Majestäten Leonie Jasmin Cappell/Tobias Kamps ebenso wie das Hofpaar Paula Lohmann/Nick Cappell (v.r.). Präsident Silvan Terstegen begleitete den Thron beim Umzug in der Kutsche. Foto Scheffler

Nach der Inthronisation und einem kleinen Umzug der 22 Nachwuchsschützen zum Dammer Jugendheim, der vom Tambourkorps Bricht unter Leitung des Bataillöners Erich Keizers begleitet wurde, erwartete die Kinder nach der Rückkehr zum Festplatz am Schützenhaus ein Spieleparcours, den das Organisationsteam Stefan Hemmert, Klaus Kohlenbrenner, Karsten Ufermann, Jens Ostermann-Schelleckes, Jörn Berger, Willi Hessing, Jörg Gruetzmann, André Schulte, André Burre, Christian Mückley, Maik Wollenberg und Sven Domeyer vorbereitet hatte. Dosenwerfen wurde ebenso angeboten wie Mini-Golf, Mikado, Ringwerfen und ein Geschicklichkeits-Ballspiel.

Beim Schützenfest der Erwachsenen starteten die Kinder im Juni 86 Luftballons. Zehn Karten wurden zurückgeschickt. Siegerin wurde Celina Schult, deren Luftballon in Troisdorf landete. Den zweiten Platz belegte Viktoria Berger vor Sarah Schulte.

In diesem Jahr entfiel erstmals der Sturm auf die Königsburg am Montag. Die Zeiten ändern sich. Nachmittagsunterricht an der Gesamtschule verhindert das Feiern beim König. Deshalb soll es im nächsten Jahr eine Neuorganisation des Festablaufes in Damm geben. Geplant ist eine zünftige Fete am Samstagabend. H.Sch.

Volksbank Schermbeck Logo

Gesponsert von der Volksbank Schermbeck

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

#168 News der Woche: Kaiserkeller Beatles Tribute Band begeistert Publikum

Willkommen zur 168. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über das Konzert der Kaiserkeller Beatle Tribute Band im...

Werde ein Teil des Teams von Mercedes Köpper!

Für Mercedes Köpper ist klar: Kundenzufriedenheit ist das oberstes Ziel.  UNSER TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG!  Die Herbert Köpper GmbH mit den Marken Mercedes, Smart, AMG, Köpper Klassik...

Seniorenbeirat: Stellungnahme zum Haushalts 2024 und Erhöhung der Grundsteuer B

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck seien mit Blick auf die Haushaltsplanung 2024 alarmiert, heißt es in einer Stellungnahme des Seniorenbeirat Bei der Haushaltsplanung für...

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus Schermbeck e.V.

Die Mitglieder des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus Schermbeck e.V. sind herzlich eingeladen, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Die Versammlung findet am Montag, den 15. April 2024, um 20:00...

Klick mich!