Ökumenisches Frauentreffen

„Mut zum Brücken bauen“ lautet das Thema des 6. Ökumenischen Frauentreffens in Schermbeck. Dazu laden die beiden Evangelischen Kirchengemeinden Schermbeck und Gahlen sowie die katholische St. Ludgerusgemeinde ein. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 18. September um 14.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Kempkesstege 1. Neben Zeit für Begegnung bei Kaffee und Kuchen bietet der Nachmittag Besinnliches, Musikalisches und Gewagtes zum Brücken-Symbol; Gewagtes – denn die Frauen werden eine Brücke aus Wolle herstellen und einige Kita-Kinder betätigen sich als turnerische Brückenbauer. Die ökumenische Begegnung erfreute sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Die Besucherinnen erleben immer wieder ein herzliche Gemeinschaft über Konfessionsgrenzen hinweg.

Vorheriger ArtikelTobias und Jasmin regieren die Dammer Nachwuchsschützen
Nächster Artikel17. September: Grüne tagen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.