Tennenfest in Gahlen – immer eine Attraktion

Am Sonntag den 28. Juli 2019 veranstalten die Landtechnik-Freunde des Heimatverein Gahlen zum 10. Mal ihr Tennenfest.

An der am Heimatscheune „Olle Schuer“, in 46514 Schermbeck-Gahlen, Bruchstrasse 205, von 11:00 bis 18:00 Uhr steht alles unter dem Motto „Bodenbearbeitung mit historischen Landmaschinen“!

Wie schon in den vergangenen Jahren ist an diesem Tage die Ausstellung für alle Besucher kostenlos geöffnet. Zu besichtigen ist die „Historische Wohnung Hemmert-Halswick“.

Bei vielen Exponaten hat man die Möglichkeit die Funktion selbst auszuprobieren. Die Ausstellungsstücke veranschaulichen das Leben, die Arbeit und die Freizeit aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Einige Ausstellungsstücke werden auch von den einzelnen Arbeitsgruppen des Heimatvereins direkt vorgestellt, so wird die „Historische Löschgruppe“ einige Übungen mit ihren Feuerwehrgeräten vorführen. Der Klumpenmacher wird in der „Klumpenkamer“ zeigen wie früher Holzschuhe hergestellt wurden.

Die „Waschwiewer“ werden alte Geräte für die Wäschepflege vorführen. Die „Vom Schaf zur Socke“ Arbeitsgruppe führt einige Geräte und Arbeitsgänge zur Herstellung von Wolle vor. Die Blaudruck- und die Flecht- und Deko- AG zeigen wie Wäsche veredelt und Gebrauchsgegenstände hergestellt wurden.

Die Back AG „Heimatbäckerei“ backt in liebevoller Handarbeit wieder den Göhlzen Buttermilchstuten – Achtung: Die Brote können nur in begrenzter Menge hergestellt werden und sind schnell ausverkauft. Wer sich einen „Schnittenvorrat“ sichern will muss schnell sein oder viel Geduld mitbringen.

Der Kiepenkerl wird mit lockerem Spruch die Besucher über die einzelnen Aktionen informieren.

An diesem Tag soll den Kindern und interessierten Besuchern die Wertschöpfungskette vom Saatgut bis zum fertigen Brot dargestellt werden. Zusätzlich können sich interessierte Kinder und Besucher eigene Kartoffeln lesen und mit nach Hause nehmen.

Auf dem Acker des Heimatvereins werden die von den Landtechnik-Freunden gesäten Kartoffeln und Rüben geerntet werden. Dies geschieht mit den historischen Maschinen der Landtechnikfreunde.

Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Torwand und andere Gelegenheiten zum Spielen sowie die Möglichkeit selbst eine Konservendose mit „Original Gahlener Luft“ abzufüllen und mit nach Hause zu nehmen.

Sally Sue wird uns mit „Live-Musik“ unterhalten. Für das leibliche Wohl wird durch die Küchenfeen und das Gahlener Lippebräu gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Vorheriger ArtikelNeuer Wolfsriss Gahlen
Nächster ArtikelGeologische Erkundungsbohrung in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.