Tagesfahrt zum Käsemarkt in Alkmaar

Exklusiv begleitete Gruppenreise des Schermbecker Reisebüro „in der Mitte der Mittelstraße“ in die Niederlande.

Viele tausend Besucher aus aller Welt kommen jedes Jahr eigens für den Käsemarkt nach Alkmaar, um dem besonderen Schauspiel der Käseträger inmitten der Käsestapel auf dem Marktplatz beizuwohnen. 

Im Jahre 1365 besitzt die Stadt bereits eine Käsewaage, 1612 sind es schon vier. Wann genau der erste Käsemarkt stattfand, ist unklar. Es wurden alte Dokumente gefunden, aus denen hervorgeht, das mit Sicherheit im Jahre 1622 ein Käsemarkt stattfand, aber es gibt auch einen Beweis dafür, dass im Jahre 1593 die Käseträgergilde gegründet wurde, woraus wir ableiten können, dass es auch damals schoneinen Käsemarkt gegeben haben muss.

Das Schermbecker Reisebüro bietet am 8.6.2018 eine begleitete Gruppenreise ab/bis Schermbeck Rathaus nach Alkmaar an.Preis: Euro 39,– pro Person

+++Noch Plätze frei!+++

Außerdem findet um den Käsemarkt herum ein geselliger Kunst- und Handwerkermarkt statt. Sie finden hier die echten holländischen “Poffertjes”, Matjeshering, Bauernkäse, einen Holzschuhmacher,

Handwerkerstände und noch vieles mehr! Alkmaar hat ein vielseitiges Angebot an Geschäften. In der Altstadt finden Sie viele kleine Boutiquen, Galerien und Einrichtungsläden. In den Einkaufsstraßen

Langestraat und Laat sind die bekannten großen Ladenketten vertreten. Das Einkaufszentrum Noorder Arcade bietet verschiedene Megastores für Sport, Mode und Einrichtung.

Alle Einkaufsmeilen sind nur wenige Gehminuten vom Käsemarkt entfernt.  

Schermbecker Reisebüro I MoreCruises GmbH „in der Mitte der Mittelstraße“ Mittelstr. 19, 46514 Schemrbeck, Tel: 02853 – 60 42 66 0

Vorheriger Artikel13. Mai: Familien-Tennis-Tag beim ATC
Nächster ArtikelNaturpark Hohe Mark – Urlaub vor der Haustür
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.