Tag der offenen Tür an der Gesamtschule

Auch Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Schon seit einiger Zeit stellt sich für viele Schülerinnen und Schüler aus dem 4. und 10. Jahrgang die Frage, an welcher Schule und in welcher Schulform es im kommenden Jahr weitergehen soll.

Die Gesamtschule Schermbeck lädt alle Schülerinnen und Schüler der 4. und 10. Klassen mit ihren Erziehungsberechtigten ein, sich eingehend über das pädagogische Profil und die Bildungsmöglichkeiten zu informieren.

Dazu gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

Informationsvortrag gymnasiale Oberstufe

Eltern und Schüler, die sich für die gymnasiale Oberstufe interessieren, können sich am 18. November um 19:30 Uhr in der Schule informieren. Neben einer allgemeinen Vorstellung der Arbeit in der Oberstufe und zusätzlichen Informationen über die Möglichkeit zu einem Auslandsschulbesuch kann auch eine individuelle Laufbahnberatung erfolgen.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 30.11.2013 findet von 10:00 bis 13:30 Uhr ein Tag der Offenen Tür statt, der einen guten Einblick in die Arbeitsweise der Schule ermöglicht.

Auf alle Besucher wartet ein vielfältiges Programm aus allen Bereichen der Schule, z. B. Ausschnitte aus dem Unterricht, naturwissenschaftliche Versuche, Mitmach-Angebote oder eine Probe der neuen Bläserklasse. Es gibt von der Aula der Schule aus Führungen durch die Schule. Die neue Mensa bietet für alle Besucher ein leckeres Mittagessen für jeweils 3 Euro an.

Spezielle Informationen und individuelle Laufbahnberatungen mit Blick auf die gymnasiale Oberstufe und das Abitur bieten kompetente Gesprächspartner aus der Schulleitung.

Informationsvortag Sekundarstufe 1

Zu einem weiteren Informationsvortrag lädt die Schule am Montag, den 9.12. 2013 um 19:30 Uhr die Eltern der Viertklässler in die Aula ein.

Anmeldetermine

Angemeldet werden können Schülerinnen und Schüler dann vom 8. 2. bis zum 12. 2. 2014.

Vorheriger ArtikelGute Windverhältnisse in Schermbeck
Nächster ArtikelKreisverwaltung sucht Auszubildende
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.