„SV Schermbeck dreht das Spiel und gewinnt 3:2 gegen Sinsen“

Kilian Niewerth sorgte mit seinem Treffer zum 2:2 für die Wende im Spiel

Der SV Schermbeck hat den letzten Härtetest vor dem Meisterschaftsauftakt in einer Woche erfolgreich bestanden. Mit einem Kraftakt hat das Team von Thomas Falkowski das Spiel gegen den Westfalenligisten TuS 05 Sinsen nach einem 1:2 Pausenrückstand in Halbzeit 2 noch in einen 3:2 Sieg gedreht.

Es ging gut los für den SVS. Bereits nach 3 Minuten köpfte Maik Habitz einen schönen Freistoß von Kevin Rudolph zur 1:0 Führung ein. Als dann aber Torhüter Benjamin Carpentier, der in diesem Spiel einige tolle Paraden zeigte, in Minute 16 im Strafraum den Ball gegen Sinsens Angreifer Emre Köksal vertändelte, stand es 1:1. Unnötig! Danach war ein Bruch im Schermbecker Spiel zu erkennen. Die Abwehr zeigte sich mehrfach ungeordnet und erneut Köksal nutzte kurz vor der Pause eine undurchsichtige Situation im Schermbecker Strafraum und traf zum 1:2. Kurz zuvor hatte Sandro Poch bei einem Angriff die Chance das Ergebnis andersherum zu stellen, sein feiner Heber über den Sinsener Schlussmann landete aber nur auf der Latte.

Nach der Pause kamen mit Kilian Niewerth und Dennis Hubert für Tuncay Turgut und Evans Ankomah-Kissi zwei frische Kräfte. Beide fügten sich gut ein. Schermbeck machte jetzt Dampf und zeigte, dass Thomas Falkowski das Team nicht nur konditionell schon sehr gut auf die Höhe gebracht hat, sondern er der Mannschaft auch schon eine gute Moral und einen guten Teamgeist im Rahmen der Vorbereitung eingehaucht hat. Und die Mühen wurden belohnt. In der 71. Minute setzte sich Dominik Milaszewski energisch auf dem linken Flügel durch und flankte in die Mitte auf den Kopf von Kilian Niewerth, der zum 2:2 Ausgleich vollstreckte. Nun lief Sinsen hinterher und nur 4 Minuten später war es Marc Schröter, der seinen Körper robust einsetzte, sich über die rechte Seite klasse durchtankte und mustergültig für den nachrückenden Maik Habitz servierte, der keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz mit seinem 2. Tor zum 3:2 Siegtreffer zu vollstrecken. Kurz vor dem Schlusspfiff hätte Dorian Weber, Neuzugang aus der eigenen A-Jugend, noch das I-Tüpfelchen setzen können, als er alleine aufs Sinsener Tor lief, die Nervosität aber den Treffer zum 4:2 verhinderte. Schade!

Nun steht für den SVS am kommenden Donnerstag, 10.8., noch das Kreispokalspiel beim Bezirksligisten Adler Weseke auf dem Programm, bevor am kommenden Sonntag, 13.8., 15 Uhr der Start in eine hoffentlich erfolgreiche Meisterschaftssaison in der Westfalenliga 1 eingeläutet wird. Dort steht für den SV Schermbeck gleich eine 180 km weite Auswärtsfahrt zum starken SC Herford auf dem Programm. GlückAuf!

Thorsten Schröder, SV Schermbeck, 2. Vorsitzender Abteilung Fußball

Vorheriger ArtikelSwinging Summer Night bei Brömmel – Wilms
Nächster ArtikelJasmin Kuhlmey hat ihre Baby-Pause beendet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.