SV Schermbeck : Dorstener Fußball-Feldstadtmeister

Endlich! Im 3. Anlauf hat es Thomas Falkowski geschafft, seine Oberligakicker vom SV Schermbeck zur Stadtmeisterschaft auf dem Feld zu führen. Und zwar so souverän, wie es sich gemessen am Klassenunterschied zu den anderen Teams gehört!

Stadtmeister 2019 – SV Schermbeck

Nach 3 Vorrundensiegen mit 11:0 Toren (1:0 gegen BW Wulfen – 2:0 gegen SSV Rhade – 8:0 gegen SuS Hervest-Dorsten) kam es im vorweggenommenen Finale im Halbfinale zum Top-Spiel SV Schermbeck (Oberliga) gegen RW Deuten (Landesliga).

Die Deutener hatten in der Vorrunde denkbar knapp den Ligagefährten SV Dorsten-Hardt hinter sich gelassen. Hatte man vor dem Spiel noch gedacht, es könnte bei 45 Minuten Spielzeit eine knappe Angelegenheit werden und Falkowski könnte auch im 3. Anlauf seit Beginn seiner Amtszeit als Trainer beim SVS scheitern, wurde man eines Besseren belehrt.

Das Spiel war eine Machtdemonstration des Oberligisten! Nur selten gelang es den Deutenern überhaupt die Mittellinie zu überschreiten. 45 Minuten Pressing tief in der Deutener Hälfte war angesagt. Falkowski hatte sein Team top eingestellt.

Am Ende stand es 3:1 für den SV Schermbeck und der Gegentreffer war auch nur durch einen kurzen Blackout von Raphael Niehoff -der ansonsten ein bärenstarkes Turnier gespielt hat- möglich, als er bei einem Rückpass einen Deutener Angreifer übersah und ihn zum Anschlusstreffer einlud.

Schönste Tor des Turniers

Das schönste Tor des Turniers erzielte in diesem Spiel Dominik Hanemann, der eine traumhafte Vorarbeit von Patrick Rudolph -sonst eher nicht für die filigranen Momente beim SVS zuständig- der 4 Gegenspieler wie Slalomstangen umkurvte, Hanemann toll freispielte, der dann auch noch Deutens Torwart aussteigen ließ und zum zwischenzeitlichen 2:0 einschob. Für diese Aktion gab es sogar Beifall von den Deutener Fans.

Im 2. Halbfinale kam es zu einem Kreisliga A Duell zwischen dem Ausrichter BVH Dorsten, der sich große Hoffnungen auf die Finalteilnahme gemacht hatte und dem TuS Gahlen. Am Ende behielten die Gahlener aber knapp mit 2:1 die Oberhand.

Nun also das Finale SV Schermbeck vs. TuS Gahlen. Wie vor 2 Jahren, als der SVS auf ein Tor spielte aber am Ende mit 0:1 den Kürzeren zog. Falkowski und seine Jungs waren heiß auf das Finale!

Aber dann das…… Da kommt der Trainer vom TuS Gahlen auf Schermbecks Thomas Falkowski zu und fragt ihn, ob man das Finale direkt im Elfmeterschießen austragen könne, seine Jungs wären „zu kaputt“ um noch einmal ein Finale über 45 Minuten zu spielen. Natürlich war das keine Option! Da könnte man ja auch um den Stadtmeistertitel würfeln……

Es begann eine endlose Diskussion, ob man (Gahlen) überhaupt antritt. Die Konsequenzen vielleicht für die nächste Stadtmeisterschaft ausgeschlossen zu werden wollte man wohl nicht riskieren. Also überlegte man von Gahlener Seite kurz nach Spielbeginn ein paar Leute verletzt vom Platz zu nehmen, damit der Schiedsrichter das Spiel abbrechen muss.

Was für ein Schlag ins Gesicht der Veranstalter und des Ausrichters BVH Dorsten, der gerne das Finale gespielt hätte! So langsam wich die positive Anspannung bei den Schermbecker Kickern. Fast 45 Minuten musste man sich die Frage stellen, was ist denn jetzt, wird überhaupt gespielt? Als dann das große Gewitter aufkam, trat man von Gahlener Seite doch an. Das Finale ist kurz erzählt.

Der SV Schermbeck war am Ende mit 5:1 der klare Sieger nach 45 Minuten. Auch 5 Minuten „Gewitterunterbrechung“ konnten den SVS nicht mehr stoppen. 2x Raphael Niehoff, Bilal-Can Özkara, Gökhan Turan und Mel Gerner hießen die Torschützen.

Lautstarker Trubel

Und jeder Schermbecker Treffer wurde von allen anderen Teams und Zuschauern lautstark bejubelt, was ja sonst eher zu Gunsten des Underdogs geschieht. Aber die Geschehnisse im Vorfeld des Finales hatten doch zu enttäuschende Spuren hinterlassen….

Am Ende wurde im Rahmen der Siegerehrung nicht nur der Siegerpokal von Markus Pettendrup – Geschäftsführer Mercedes Köpper in Dorsten- an Schermbecks Kapitän Nikolaj Zugcic übergeben, sondern der erst in diesem Sommer aus der Bundesliga A-Jugend vom MSV Duisburg zum SV Schermbeck gewechselte Bilal-Can Özkara (19 Jahre) erhielt auch noch die Auszeichnung zum Spieler des Turniers!

Seine Tempodribblings hatten mehrfach die Zuschauer und die Verantwortlichen begeistert.

Links Markus Pettendrup (GF Mercedes Köpper, Dorsten) und rechts Schermbecks Bilal-Can Özkara

Nun ist der SV Schermbeck heiß auf den Kracher zum Ligastart am Sonntag, 11. August 2019 um 15 Uhr zu Hause in der Volksbank Arena gegen Westfalia Herne, vor hoffentlich ansehnlicher Kulisse!



Herzliche Genesungswünsche gehen auf diesem Wege noch an Maik Habitz von allen, dem der SV Schermbeck am Herzen liegt. Leider hat sich Maik beim Testspiel gegen Schalke 04 II einen Riss des hinteren Kreuzbandes zugezogen. Maik, wir freuen uns schon jetzt, Dich wieder auf dem Platz zu sehen!!!

Sportliche Grüße vom Stadtmeister

Thorsten Schröder
SV Schermbeck 1912 e.V.
2. Vorsitzender Abteilung Fußball

Vorheriger ArtikelNorbert Hegemann schließt seine Landfleischerei
Nächster ArtikelFähnchenschützen – Krönung lange nach Mitternacht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.