Anzeigespot_img
9.8 C
Schermbeck
Montag, April 15, 2024
spot_img
StartLokalesFreizeitSuper Atmophäre beim Tennenfest in Gahlen

Super Atmophäre beim Tennenfest in Gahlen

Veröffentlicht am

©Ralf Meier

Am 10. September fand in Gahlen das traditionelle Tennenfest statt, bei dem der Heimatverein Gahlen neben zahlreichen weiteren Aktivitäten auch wieder historische Landmaschinen ausstellte.

Das Wetter spielte wie fast immer mit, wenn der Heimatverein zu einer Veranstaltung einlädt. Beste Voraussetzungen für einen tollen Tag. Von 11 bis 18 Uhr wartete auf die zahlreichen Besucher rund um die Heimatscheune „Olle Schuer“ ein abwechslungsreiches Programm, u.a. mit Live-Auftritten der Künstlerin Sally Sue, kalten Getränken und Gaumenfreuden wie Wildbratwurst vom Grill.

Tennenfest Gahlen Olle Schuer 2023
Sängerin Sally Sue sorgte für den musikalischen Rahmen. Foto: Ralf Meier

Auch den Nachwuchs hatte man nicht vergessen. Die jungen Besucher fanden reichlich Gelegenheit zum Herumtoben, aber es gab für sie auch einiges zu bestaunen, z. B. die alten Landmaschinen in Aktion.

Historische Maschinen sind noch funktionstüchtig

Trotz der modernen Landtechnik, die heute auf den Wirtschaftswegen und kleinen Straßen von Gahlen zu sehen ist, zeigten die historischen Maschinen, dass sie immer noch funktionstüchtig sind. Ein Zeichen für die jahrzehntelange gute Pflege durch ihre Besitzer. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der neu gegründeten Volkstanzgruppe des Heimatvereins am frühen Nachmittag. Für diese Gruppe, die aus der Gahlener Laienspielschar hervorgegangen ist, war es der erste öffentliche Auftritt.

Tennenfest Gahlen Olle Schuer 2023
Jürgen Höchst. Foto: Ralf Meier

Doch Jürgen Höchst, Vorsitzender des Heimatvereins Gahlen, brauchte in seiner launigen Anmoderation die Stimmung gar nicht erst aufzuheizen. Die Premiere war ein voller Erfolg und wurde von den Besuchern entsprechend gefeiert. Mitmachen kann übrigens jeder, der gerne das Tanzbein schwingt. Wer Interesse hat, sich der Tanzgruppe anzuschließen, ist herzlich eingeladen. Die bislang 16 Mitglieder treffen sich derzeit im Zweiwochenrhythmus zum Training am Vennweg 35.

Tennenfest Gahlen Olle Schuer 2023

Das Tennenfest muss man erlebt haben

Das Tennenfest in Gahlen hat eine lange Tradition und ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Heimatvereins. Es bietet den Besuchern jedes Jahr aufs Neue die Möglichkeit, in die Geschichte und Kultur von Gahlen einzutauchen und einen unvergesslichen Tag zu verbringen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbeck feiert Fußball: Ein Tag voller Tore, Talente und Gemeinschaft

Der Sportverein Schermbeck 2020 e.V. lädt alle Fußballbegeisterten zu einem unvergesslichen Tag des Fußballs am Freitag, den 19. April, ein. Von 15:00 bis 19:00...

Erfolgreicher Start für das Tourismusprojekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“

Die Auftaktveranstaltung für das Projekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“ fand am Dienstag, 9. April 2024, im Kreishaus Wesel statt. Der Kreis hat sich erfolgreich beim landesweiten Projektaufruf...

Erfrischende Sommeraktivitäten in Gahlen: Kneipp-Tretbecken und Wasserspielplatz wieder geöffnet

Gahlener Kneipp-Becken wieder gefüllt. Die fleißigen Mitglieder des Heimatvereins Gahlen haben sich erneut tatkräftig eingebracht und aktiv zur Gestaltung der Gemeinschaft beigetragen. Trotz eines ungewöhnlich...

André Arndt aus Gahlen: Mit Besen und Charme – Neuer Kehrbezirk Herne 03

Glücksbringer en masse: André Arndt übernimmt Kehrbezirk Herne 03: Zukunft und Herausforderungen im Schornsteinfegerhandwerk Man sagt, ein Schornsteinfeger bringt Glück, wenn man ihn berührt. Doch...

Klick mich!