Suchtfaktor und 80 Tonnen Sand bei der Karibischen Nacht Schermbeck

„Schermbeck Karibisch“ – Urlaub vor der Haustür

Mit 80 Tonnen feinem Sandstrand und Liegestühlen wir die Karibik bis fast vor die Haustür nach Schermbeck gebracht. Darauf dürfen sich alle Urlaubshungrigen am Wochenende freuen. Ich packe meinen Koffer und nehme mit: gute Laune und Zeit zum Genießen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Karibische-Nacht-Schermbeck-2019..jpg

Zum ersten Mal findet in Schermbeck das Festival „Schermbeck Karibisch“ statt!

Auch bei Regen und Wolken!!!

Vom 16. Mai bis 19. Mai gibt es das ultimative Strandfeeling direkt im Ort auf dem Rathausplatz. Ganz ohne Flugticket oder schweres Gepäck. „Ich hoffe, dass viele Schermbecker, auch aus den Nachbargemeinden in die Schermbecker Karibik kommen“, sagt Sabine Greiwe, Wirtschaftsförderin der Gemeinde.

Um den hoffentlich warmen Sommertemperaturen zu trotzen, werden die Gäste an der Cocktailbar mit kühlen Drings versorgt.

Mit der Karibik verbinden die Menschen Urlaub an den feinsten Sandstränden, umgeben von Palmen, seichten karibischen Klängen im Hintergrund, leckeren Speisen und natürlich wohlschmeckende, erfrischende Cocktails.

Eröffnung mit Bürgermeister

Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Mike Rexforth ist am Donnerstag um 16 Uhr. Anschließend gibt es Livemusik mit der Band „Latino Total“.

Kurz gesagt: Urlaub im Paradies“, erklärt Simon Stemmer. Er ist der Projektleiter bei der Beach Projekt Veranstaltungs GmbH und weiß, dass seit Jahren diese Art von Veranstaltung bei den Menschen gut ankommt. „Warum mehrere tausend Kilometer in die Karibik fliegen, wenn die Karibik in Ihre Stadt kommt?“, sagt er und erklärt, dass an diesem Wochenende ein fantastisches und traumhaftes Ambiente den Gästen geboten wird. „Seit 2012 machen wir karibischen Urlaub vor der Haustür, wo jeder die Atmosphäre genießen kann. Quasi Urlaub ohne Koffer“, fügt Stemmer hinzu und lacht.

Karibik Feeling Schermbeck Mai 2019

Zum ersten Mal im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel ist es das erste Mal, dass die Firma „Beach Projekt“ eine karibische Nacht ausrichtet. „Auf jeden Fall werden wir dieses Event jährlich, so ist es in Schermbeck geplant, durchführen“, sagte am Dienstag bei der Pressekonferenz Projektleiter Simon Stemmer.

Seine Erfahrung sei, so Stemmer gut, was die Karibische Nacht, besonders in Kleinstädten anbelange. „Hier gibt es nicht ganz so viel Angebote wie in der Großstadt. Deshalb freuen sich die Menschen immer über ein wenig Abwechslung“.

Sabine Greiwe hofft, dass, wenn die Planung im kommenden Jahr früher stattfinden, dann „Schermbeck Karibisch“ parallel zu einer weiteren Veranstaltung wie „Bankgeflüster“ oder „Schermbeck genießen“ stattfindet. „Da haben wir dann schon die Menschen im Ort“, so Greiwe.

karibik Feeling Schermbeck
Foto: To-Kay Photography

Der richtige Rhythmus durch Livemusik

Livemusik von mehreren Bands sorgen für den richtigen Rhythmus und Feeling. Donnerstag und Samstag spielt „Latina Total“, Freitag „Furumba“ und Sonntag sorgt die Band „Roots“ für einen musikalischen Genuss.

Neben Musik aus der Heimat spielen die Musiker auch moderne Sommerhits – Tanzen im Sand ist ausdrücklich erwünscht und erlaubt, heißt es vonseiten der Veranstalter.

Sandburgen bauen und Piraten

Auch für die kleinen Gäste ist Spaß und Abwechslung am Familiensonntag garantiert: Ob sie Sandburgen bauen möchten oder sich als Piraten schminken lassen, auf Schatzsuche gehen oder in der Verkleidungskiste wühlen, all das ist möglich. In dieser Zeit können die Eltern in ihren Liegestühlen die Sonne (die hoffentlich scheint) genießen.

Beachvolleyball

Wer etwas Neues ausprobieren möchte, hat bei „Schermbeck Karibisch“ die Möglichkeit, Kokosnuss-Boccia auf dem Sand zu spielen. Ein weiteres Highlight des karibischen Festes findet am Samstag statt.

Da verwandelt sich der Strand in einen Beachvolleyballplatz! Mit mehreren Teams kann jeder, ob qualifizierter Profi oder Anfänger, beim Turnier kostenfrei mitmachen. „Mittlerweile haben sich schon einige Gruppen angemeldet“, so Stemmer. Wer noch mitmachen möchte, kann sich unter [email protected] seine Startnummer sichern.

Petra Bosse

Vorheriger ArtikelJeder Pastor hat seinen eigenen Himmel
Nächster ArtikelProjektstart „Get active!“
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie