Strommuseum öffnet Sonntag

Ab dem kommenden Sonntag, 4. Mai, hat das Kleinste Strommuseum der Welt am Dammer Elsenberg wieder bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat von 11.30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Turmverein präsentiert dann unter fachkundiger Führung den Gästen eine spannende Zeitreise durch die Stromgeschichte. Für größere Gruppen besteht auch die Möglichkeit, Sonderführungen anzumelden. So waren am vergangenen Samstag Frauen der Rüster Nachbarschaft und Schützen der Kilian Schützengilde Altschermbeck zu Gast im Museum. Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel erklärte nicht nur den original Stopfpilz von Altbundeskanzler Adenauer, sondern zeigte auch den vermutlich kleinsten Farbfernseher der Welt und einen vorsintflutlichen Elektro-Heilkoffer auf den 20er Jahren. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.turmverein-damm.de.

Frauen aus Rüste besuchten im April 2014 das Dammer Strommuseum
Frauen aus Rüste besuchten im April 2014 das Dammer Strommuseum
Vorstand und Offizierskorps der Kiliangilde Altschermbeck besuchten im April 2014 das Dammer Strommuseum
Vorstand und Offizierskorps der Kiliangilde Altschermbeck besuchten im April 2014 das Dammer Strommuseum

 

Vorheriger ArtikelJugend der Schießgruppe sammelte Schrott
Nächster Artikel„Tanz in den Mai“ am 30.04.2014 in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.