StartLokalesStimmungsvolle Nachfeier der Trachtenschützengilde Üfte-Overbeck

Stimmungsvolle Nachfeier der Trachtenschützengilde Üfte-Overbeck

Veröffentlicht am

Am Samstagabend feierte die Trachtenschützengilde Üfte-Overbeck mit zahlreichen Mitgliedern, Freunden und Gästen die Nachfeier des diesjährigen Trachtenschützenfestes.

Den stimmungsvollen Auftakt bildete ein Dankgottesdienst in einer traumhaften Kulisse auf dem Hof Möllmann.

Wert der Gemeinschaft

Pastor Xavier Muppala betonte in seiner Predigt den Wert der Gemeinschaft als tragendes Element im Leben und im Vereinswesen. Zum Abschluss dieses nicht alltäglichen Gottesdienstes, bei dem sogar Pastor Muppala dem Anlass entsprechend Klumpen trug, wurde das Lied „Großer Gott wir loben dich“ angestimmt.

Nachfeier Trachtenschützengilde Üfte 2025
Foto: Ralf Meier

Doch bevor der gesellige Teil des Abends begann, wurde es emotional. Nach 25 Jahren hatte Christoph Möllmann, der von 1999 bis 2024 als 1. Reckenmester amtierte, den Staffelstab an Ludger Wenzelmann weitergereicht. Dafür gab es die wohlverdiente Ehrung. Fünf Königspaare hat er in dieser langen Zeit erlebt, denn bei der Trachtenschützengilde gilt traditionell eine fünfjährige Regentschaft.  Seit diesem Jahr regieren König Heiner Große Gehling und seine Königin Marie-Theres Triptrap! Ehrenpaare sind Tanja Große Gehling & Christoph Beemelmans sowie Andreas Triptrap & Christa Beemelmans.

Nachfeier Trachtenschützengilde Üfte 2025
Foto: Ralf Meier

Geselliger Ausklang

Musikalisch wurde der Abend von den Üfter Jagdhornbläsern sowie einem Akkordeonensemble bestehend aus Annette Diekhoff, Marita Underberg und Gertrude Knufmann begleitet. Auch die Trachtentanzgruppen, mit 16 Erwachsenen- und 24 Jugendpaaren, präsentierten ihr Können unter der Leitung von Reinhild Möllmann. Die Choreografien wurden einstudiert von Regina Dahlhaus, Rudolf Wieschus, Martin Underberg und Rainer Steinkamp.

Im Zeichen der Geselligkeit der Trachtenschützengilde

Die Bewirtung übernahm das Team von Wenzel Schwering und Benedikt Schwering, das mit viel Engagement für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. In der liebevoll dekorierten Scheune wurde im Anschluss an die offiziellen Programmpunkte ausgiebig gefeiert, getanzt und gelacht. Ganz im Zeichen der Geselligkeit, für die die Trachtenschützengilde seit jeher steht.

Seit diesem Jahr regieren König Heiner Große Gehling und seine Königin Marie-Theres Triptrap! Ehrenpaare sind Tanja Große Gehling & Christoph Beemelmans sowie Andreas Triptrap & Christa Beemelmans.
Foto: Ralf Meier

Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer

Ein dickes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, den Musikern, Tänzern, Trainern, dem Vorstand und den Offizieren für ihren Einsatz, der diesen unvergesslichen Abend möglich gemacht hat.
Die nächsten Termine der Gilde sind bereits gesetzt. Die Mittelfeier 2027, die Vorfeier 2029 und das nächste große Trachtenschützenfest 2029 können kommen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

kfd Schermbeck lädt zu Fahrradtour, Klöncafé und Jahresausflug ein

Auf mehrere Veranstaltungen im Juli macht die kfd Schermbeck aufmerksam. Auf dem Programm stehen eine After-Work-Fahrradtour, ein Kilian-Klöncafé mit dem Präsidenten der Kilian-Schützengilde Altschermbeck...

Pedelec-Training in Schermbeck: Polizei bietet Ferienkurs an

Pedelecs werden immer beliebter, gleichzeitig steigt die Zahl der Unfälle mit elektrisch unterstützten Fahrrädern. Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, bietet die Polizei...

TuS Gahlen ist Sportler des Monats Juni in Schermbeck

Die Jury des Gemeindesportverbandes Schermbeck hat entschieden: Die 1. Seniorenmannschaft des TuS Gahlen ist Sportler des Monats Juni 2026. Ausschlaggebend war der Aufstieg der...

Windpark Erler Lohr: Bürger können sich ab 29. Juni beteiligen

Laut den Gemeindewerken Raesfeld können sich Bürgerinnen und Bürger aus Raesfeld und Schermbeck ab dem 29. Juni finanziell am geplanten Windpark „Erler Lohr“ beteiligen....

Klick mich!